SMB Zugriff auf W2k PC - Linuxneuling

T

TerrorTino

Jungspund
Hallo ich habe Opensuse 10.2 und bin über einen DSL router ans I-Net angeschlossen. u.a. ist ein Windows 2000 Pc mit einer Freigabe. diese würde ich nun gern einrichten aber es kommt fehlermeldung:

ich gebe ein:

mount -t smbfs //sk01/sot /mnt

dann kommt mount: unbekannter Dateisystemtyp"smbfs"

prima ich versteh nur bahnhof...

kenn jemand auch ne gaaanz einfache lösung und die einfach erklärt...;-)

Danke
 
Bei openSuSE 10.2 ist das doch recht "komfortabel" per YaST zu erreichen.

Network Services -> Samba Server (nur noch die Workgroup oder Domain angeben)

$
 
Hi,

probiere mal mount -t cifs .... oder

installiere das paket 'samba-client' und benutze den Befehl 'smbmount \\$HOSTNAME\$SHARENAME' statt mount.


 
Genau, im Suse-Kernel ist smbfs nicht mehr drin, ergo mußt Du cifs nutzen.
 
Das Paket habe ich installiert aber totzdem kennt die Konsole den BEfehl nicht. Was machen?
 
Code:
linux-aezq:/etc/samba # smbmount //PC/Daten /mnt/WinXP/Daten -o fmask=0660,username=...,password=...,uid=...
bash: smbmount: command not found
linux-aezq:/etc/samba #
Also "PC" ist der Name des Rechners mit WinXP
 
"whereis smbmount".

Aber ich würde es mit "mount -t cifs" bzw. "mount -t smbfs" probieren. Oder das schon vorgeschlagene Paket installieren.
 
Ich nutze für solche Aktionen das Programm smb4k.
Das macht alles von allein.

Geht allerdings nur, wenn die Befehle die meine Vorgänger geschrieben haben funktionieren. ;)
 
ich sagte bereits daß ich das Paket installiert habe.
ein Problem jetzt ist wohl daß Linux den Namen "PC" nicht kennt.
 
Dann arbeite doch mit der IP des WinXP-Rechners. :rolleyes:

Wobei deine oben zitierte Fehlermeldung eigentlich eindeutig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte bereits daß ich das Paket installiert habe.

vs.

linux-aezq:/etc/samba # smbmount //PC/Daten /mnt/WinXP/Daten -o fmask=0660,username=...,password=...,uid=...
bash: smbmount: command not found

Entweder hast du es nicht installiert oder es ist nicht im Pfad, worauf man mit obiger Fehlermeldung auch von selber hätte kommen können.

Und liest du auch mal richtig?

"whereis smbmount".

Aber ich würde es mit "mount -t cifs" bzw. "mount -t smbfs" probieren. Oder das schon vorgeschlagene Paket installieren.
 
yast sagt daß samba-client installiert ist und das gebe ich hier nur wieder.
whereis gibt als Meldung nur
Code:
smbmount:
aus, hab ich durchaus probiert...
die andere Möglichkeit hab ich probiert und funktioniert, löst aber nicht das Problem

Dann geht jetzt PC <-> NB, wie komm ich mit beiden ins Internet? :-)
(Gleichzeitig)
 
yast sagt daß samba-client installiert ist und das gebe ich hier nur wieder.
whereis gibt als Meldung nur
Code:
smbmount:
aus, hab ich durchaus probiert...

Bedeutet: smbclient ist *nicht* installiert.

Sonst stünde da:

Code:
jens@sumpfhuhn:~$ whereis smbmount
smbmount: /usr/bin/smbmount /usr/man/man8/smbmount.8.gz /usr/share/man/man8/smbmount.8.gz

Probiere "webpin smbmount"
 
"whereis mount.cifs"
"whereis mount.smbfs"
Wenn da auch nicht zu ausgegeben wird befrage webpin und installiere das richtige Päckchen.

Viel Erfolg.

PS: webpin mag möglicherweise root. Das weiß ich aber nicht genau, ich nutze keine SuSE. Ggf. hilft $Suchmaschiene im Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kein Zugriff auf Netzwerkdrucker im LAN

Zurück
Oben