smb.conf: Frage zu browsable flag

E

Egge

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem einer SMB Freigabe.
Ich möchte, daß diese nur ein User sieht, also wie bei [homes], aber
es mag mir nicht gelingen.

Hintergrund: DBox2 geht per NFS auf den Server, ein User soll per SMB die aufgezeichneten Filme verwalten, schneiden, etc.

NFS-Freigaben:

/data/shares/smb/dbox2/music
/data/shares/smb/dbox2/video

Diese NFS-Mounts werden auf NFSNOBODY gesquasht.

Das Verzeichnis /data/shares/smb/dbox2 soll per SMB für einen
User freigegeben werden, damit dieser die aufgezeichneten Filme bearbeiten kann.

Hier der Abschnitt der SMB.CONF

[dbox2]
comment = DBox2 stuff
path = /data/shares/smb/dbox2
browseable = no
writable = yes
valid users = egge
force group = nfsnobody
printable = no

Warum ist das Verzeichnis für User egge nicht sichtbar? Wenn ich auf
browsable = yes, stelle wird die Freigabe natürlich sichtbar, aber auch für
alle anderen. Das will ich aber nicht.

Als Vergleich das homes:

[homes]
path = /data/shares/smb/%U
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
valid users = %S
printable = no

Hier funktioniert es doch auch! Habe ich ein Verständnisproblem?? :think:

TIA
Egge
 
Die Option bedeutet, dass jeder Benutzer die Netzwerkfreigabe im Browser (Explorer -> Netzwerkumgebung) sieht. Ob er auf diese Netzwerkfreigabe zugreifen kann ist ein anderes Thema.. Sobald "browseable = yes" gesetzt wird, ist die Netzwerkfreigabe für jederman sichtbar.

Speziell ist die Netzwerkfreigabe [homes]. Bei der Netzwerkfreigabe [homes] wird mit einem Benutzer-Platzhalter ("%U" und "%S") gearbeitet. Es wird nur das Verzeichnis mit dem aktuellen Benutzer angezeigt. Alle anderen Netzwerkfreigaben sind zwar vorhanden, werden aber vom Samba nicht geliefert.
 
Gut, dann habe ich das schon richtig verstanden.
Die Frage ist jedoch: Wie bekomme ich die Anzeige so hin, wie bei [homes]?
Das [homes] habe ich mir nur kopiert, daher sagt mir die Variable %S nicht sehr viel.
Bei "man 5 smb.conf" steht nur "the name of the current service, if any".
Was sagt das nun aus, sprich was ist mit Service gemeint? %U für Username ist mir klar...

Hat jemand evtl. ein Beispiel, wie ich eine solche Freigabe hinbekomme?

TIA
Egge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auch gerade an diesem Thema dran, daher kurz my2cts :
Wenn Du eine Freigabe auf User-Ebene haben möchtest, ähnlich wie bei den
[home]-Verzeichnissen, musst Du vermutlich den Security Level ändern:

security = user (statt share!)

Dann findet ein Logon statt, eine Authentifizierung, und danach entscheidet wieder "browsable", ob der User sich die Shares im Explorer anzeigen und durchsehen kann.
Aber Achtung : Es reicht nicht, deinen Unix-Logon-Account zu nehmen, wie er in /etc/passwd steht : Du musst dich noch in den erlesenen Kreis der Samba-User durch Vergabe eines SambaPassworts eintragen !

> smbpasswd -a egge

Schau mal man dazu an, ich glaube, es war noch eine zweite Option nötig.
Danach den üblichen Samba-Service-Restart, je nach Distri, und dann sollte
es das sein.

Hoffe, das richtig behalten und dir weitergeholfen zu haben...

Gruß,
==Newton==
 
Hallo,

mit dem home funktioniert ja alles. Die weiteren Freigaben exchange und public (natürlich mit browsable=yes) funktionieren auch.
Der dbox2 share funktioniert ja vom Prinzip her auch.
Bei browsable = no muß ich eben den Pfad eingeben, diese Freigabe in der Netzwerkumgebung nicht auftaucht. Browsable = yes bewirkt dann eben das die Freigabe sichtbar ist und jeder der nicht "ich" ist, wird nach User/Pwd gefragt.

ABER: Ich möchte, daß "Egge" diese Freigabe in der Netzwerkumgebung sieht und alle anderen, die sowieso keinen Zugriff haben, diese Freigabe nicht sehen.

Gruß
Egge
 
Das müsste doch eigentlich mit dem Schlüsselwort
public = No
zu machen sein ?

Dann kann auch security = share wieder gesetzt werden (Default)

Gruß,
== Newton ==
 
Tja, müßte... tut es aber leider nicht...
die security bleibt natürlich auf user. Hab eh keine Win9x Mühlen im Netz.

In der Zwischenzeit ist ja schon die Version 3.0.23c rausgekommen...
nach dem Upgrade hat die "public" Freigabe nicht mehr funktioniert.
Pro Doppelklick ein smbd Dumpfile...
Bin jedenfalls wieder auf meine Version 3.0.23a zurückgefallen, aber das ist ein anderes Thema...
 

Ähnliche Themen

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

smb.conf

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben