SMART für SUSE (der apt-Ersatz!) - 10.0/10.1

danke devilz :]
hab sie mal eingebungen ... mal sehen mit was ich mir die kiste sonst noch so überladen kann :D
 
damager schrieb:
danke devilz :]
hab sie mal eingebungen ... mal sehen mit was ich mir die kiste sonst noch so überladen kann :D

Übrigens mal Offtopic ... ich hab eben mit ext3 Filesystem nochmal frisch installiert .. irgendwie hatte ich mit reiserfs ne extrem schlechte performance.

Nun gegenüber dem reiserfs habe ich ca. 0,5 - 1 mb/s mehr durchsatz auf der platte ... komisch, oder ?
 
devilz schrieb:
Übrigens mal Offtopic ... ich hab eben mit ext3 Filesystem nochmal frisch installiert .. irgendwie hatte ich mit reiserfs ne extrem schlechte performance.

Nun gegenüber dem reiserfs habe ich ca. 0,5 - 1 mb/s mehr durchsatz auf der platte ... komisch, oder ?

echt? hmmm...ist das deine notebook-installation oder hast dies noch nicht geupdatet?
wie gemessen? hdparm -t?

meine werte:
/dev/hda:
Timing cached reads: 1256 MB in 2.12 seconds = 591.73 MB/sec
Timing buffered disk reads: 78 MB in 3.02 seconds = 25.85 MB/sec
 
Meine Werte auf der ext3 Platte:
/dev/hda:
Timing cached reads: 1720 MB in 2.00 seconds = 859.77 MB/sec
Timing buffered disk reads: 114 MB in 3.04 seconds = 37.46 MB/sec


Ich hatte nur frisch Installiert weil die Performance nicht stimmte - war einfach langsam beim starten von Programmen ... auch beim Dateitransfer auf die Platte übers Netz war nicht gut.

Jetzt mit dem ext3 FS flutscht es wieder ... eventl. kann das jemand bestätigen?

Normal macht ext3 im Vergleich zu reiserfs nich so viel aus ... aber diesesmal hauts mich echt vom hocker :/

PS: Natürlich isses kein echter FS Benchmark - aber es ist nunmal merklich besser :)
 
also ich kanns nicht bestätigen :sly:
die werte sind für eine 5400upm und reiserfs ganz ok.
hab aber auch keinen direkten ext3-vergleich...
 
Ich habe auch das Gefühl, dass ext3 um Einiges schneller ist.

MFG

Dennis
 
benutzt am besten ext2, das ist dann nochmals schneller, aber nicht weinen, wenn's mal wieder nicht funktioniert :).
 
imho war doch jfs noch viel besser für den produktiven test-pre-alpha betrieb geeigent :D
 
smart

Hallo,

wo legt der smart-Paketmanager eigentlich die heruntergeladenen Dateien ab?
Bei apt habe ich sie gefunden und regelmäßig gesichert, z.B für andere Rechner.

Danke im voraus
 
RickyT schrieb:
Hallo,

wo legt der smart-Paketmanager eigentlich die heruntergeladenen Dateien ab?
Bei apt habe ich sie gefunden und regelmäßig gesichert, z.B für andere Rechner.

Danke im voraus

Tja, es löscht die Files gleich wieder :(

Das mußte ich selbst schmerzlich feststellen ... am besten du saugst mit
Code:
smart upgrade --download
 
Soo hab mich heute mal dazu endschieden SMART aus zu probieren und ich kann nur jedem raten zu benutzen das ist soo geil!
 
Ja, scheint echt was zu taugen.. Das ist das, was ich immer gesucht hatte, da yum doch öfters versagt...
 
Habe SMART schon seit längerem laufen. Ich verstehe echt nicht warum SuSE nicht direkt smart eingebunden hat.
Ich bin völlig zufrieden und alles was ich benoetige bietet mir smart auch.
Der Zen updater ist absolut buggy und hat bei mir schon nach dem zweiten Update den Geist aufgegeben.
Auf meinem Notebook habe ich ihn garnicht erst zum Update kommen lassen. :devil:

Ansonsten gibt es ja immer noch Yast.
 
hmm wenn ich mit smart ein komplett update mache, startet danach mein linux nicht mehr vernünftig!
also der bootloader kommt noch ganz normal aber wenn ich dann suse 10.1 auswähle schreibt er nur ein paar zeilen wovon ein paar blau hitnerlegt sind und meldet irgendwas von wegen partition nicht gefunden ????!!

ich kann die fehlermeldung leider nicht richtig wiedergeben da ich bereits zum 2. mal neuinstalliert habe und nicht so viel lust habe das ganze nochmal auszuprobieren -_-
 
was ist ein "komplett update"? da war sicher ein kernel dabei der bei dir irgendwie nicht läuft. dafür wird ein "backup kernel" eintrag im bootmanger eingerichtet. evtl. lag es daran?
 
mit komplett update meine ich den button "Aktualisiere alle Pakete"... und mti dem kernel könnte natürlich sein also lass ich wohl lieber die finger von diesem button ;)
 
Moin, moin !

In diesem Thema kann ich zwei "vorbereitete" channels für OpenSuSE 10.1 entdecken: "Dateianhang von Beitrag #8" und die "externen Links im Beitrag #21".

In welche "Gefahrenklasse" muß man diese den ungefähr einordnen ? Sind die eher "ich will alles und zwar sofort" auf eigene Gefahr oder doch schon "kann eigentlich nicht passieren" ...

Ich frag' nur, weil ich heute dann doch mal den smart installiert habe - und auf einem bisher mit Yast gepflegtem System möchte smart knapp 600MB updaten (bei "Update All").

?( Heiko
 
hwj: also ich würde diesen channels keine "gefahrenklasse" zuordnen. ich benutzte diese channels selber und update z.b mein kde wenn was ansteht. worauf man evtl. achten sollte sind die kernelns aus dem repository von "SUSE Linux 10.1 APT Suser-Jengelh". die sind etwas zicking im bezug auf nvidia oder vmware. ich hatte dort beim laden der module immer nen kernel-panic ... unschön. bei dem rest hatte ich nie probleme :oldman
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Haste mal nen SMART Channel?

Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

Zurück
Oben