SMART als Update-installer

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hi,

ich habe gerade bemerkt, dass SMART beim klick auf "alles upgraden" nicht wirklich alles upgradet was da ist.
Konkret geht es um den Fix in libpurple:
Installiert ist Version (Fantasiezahlen) 1.2.3
Verfügbar ist Version 1.2.3-2

Anscheinend ist die "-2"-Version nicht ausreichend höher als die installierte und lädt diese Version nicht runter. Wie bringe ich SMART bei, dass er bitte auch solche Updates installiert, da dies ja besonders bei Sicherheitsupdates sehr wichtig ist?

manu
 
vielleicht wird das nicht installiert weil dazu andere abhängigkeiten, die nicht aufgelöst werden können, aufkommen würden.

du könntest ja mal nach allem suchen was installiert ist und libpurple braucht,- das müsste pidgin sein,- und versuchen daszu upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wird das nicht installiert weil dazu andere abhängigkeiten, die nicht aufgelöst werden können, aufkommen würden.

du könntest ja mal nach allem suchen was installiert ist und libpurple braucht,- das müsste pidgin sein,- und versuchen daszu upgraden.

Nein, SMART meldet nur, dass es keine neuen Versionen (von allen Programmen) gibt. Ich habe daher das Update mit Yast durchgeführt, da dieser die neue Version von libpurple angezeigt hatte. Ich denke das Problem liegt daran, dass die Infos über Sicherheitsupdates von SMART nicht erkannt bzw. ignoriert werden und dieser somit winzige Versionssprünge nicht berücksichtigt. Jetzt müsste man nur wissen, wie man SMART dazu bringt auch Sicherheitsupdates zu erkennen....
 
hmm ist nur komisch bei mir habe ich so ein problem gar nicht festgestellt. welche version von smart verwendest du?
 
ja ist die aktuellste.

naja vlt habe ich das einfach noch nicht bemerkt weil ich ne andere channelliste benutze.

ch könnte ja mal meine liste posten, wenn du magst
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxlover schrieb:
ja ist die aktuellste.

Nö. :)

Code:
kalle@hoppers:~> rpm -q smart
smart-0.52-6.1

...ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Prüfe doch mal, aus welcher Quelle YaST das libpurple installieren will und schau nach, ob diese Quelle auch in smart eingebunden ist. Hier mal meine Suche nach libpurple (hier ausgehend von der 10.3):

Code:
kalle@hoppers:~> webpin libpurple
... performing request on http://benjiweber.co.uk:8080/searchservice/Sea   31 results (5 packages) found for "libpurple" in openSUSE_103

[...]

* libpurple: Library for IM Clients Like Pidgin and Finch
   - 2.1.1 [BS::openSUSE:10.3 | suse-update]
   - 2.2.2 [BS::home:/sdrahn | BS::home:/thaking | BS::GNOME:/STABLE | BS::GNOME:/UNSTABLE]
   - 2.3.1 [BS::GNOME:/Community | BS::home:/anubisg1]

[...]

Je nach Quelle werden also unterschiedliche Versionen als die aktuellste vom Paketmanager wahrgenommen. Es ist aber auch nicht unbedingt nötig, immer die alleraktuellste Version zu fahren (von unbekannten Quellen würde ich z.B. die Finger lassen, und 'GNOME:/UNSTABLE' heißt vermutlich nicht umsonst so).

Interessant wäre a) die von Dir genutzte SuSE-Version (in Deinem Profil steht 10.0, aber die wird meines Wissens nach seit ein paar Wochen nicht mehr supportet) und b) welche libpurple-Versionen Dir angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Smart Problem nach Update

KDE-Problem nach Update

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben