SLES10 und Heartbeat 2.1.3 Probleme beim Booten

W

w4ri0r

Jungspund
Hallo Community,

ich habe da ein interessantes Problem mit Heartbeat.
Ich habe einen SLES10 Server mit den Heartbeat RPMs aus dem
OpenSuSe Repo installiert. Wenn ich das Startskript ausführe startet der
Heartbeat Deamon und alles ist super.
Damit der Deamon nach einem Neustart direkt mit hochkommt habe ich Ihn in die Runlevels 3 und 5 eingetragen und nun kommt der Fehler.

Nach einem Neustart kommt der Heartbeat nicht hoch und in der Datei
/var/log/boot.msg steht folgendes:

/var/log # cat boot.msg | grep heartbeat
heartbeat: [3008]: ERROR: glib: Get broadcast for interface eth0 failed: Cannot assign requested address
heartbeat: [3008]: ERROR: glib: IP interface [eth0] does not exist
heartbeat: [3008]: ERROR: Illegal bcast [UDP/IP broadcast] in config file [eth0]
heartbeat: [3008]: ERROR: Heartbeat not started: configuration error.
heartbeat: [3008]: ERROR: Configuration error, heartbeat not started.
heartbeat[3008]: 2008/04/22_14:44:23 ERROR: glib: Get broadcast for interface eth0 failed: Cannot assign requested address
heartbeat[3008]: 2008/04/22_14:44:23 ERROR: glib: IP interface [eth0] does not exist
heartbeat[3008]: 2008/04/22_14:44:23 ERROR: Illegal bcast [UDP/IP broadcast] in config file [eth0]
heartbeat[3008]: 2008/04/22_14:44:23 ERROR: Heartbeat not started: configuration error.
heartbeat[3008]: 2008/04/22_14:44:23 ERROR: Configuration error, heartbeat not started.
Skipped services in runlevel 3: heartbeat nfs


Daraufhin habe ich erstmal nach diesem Fehler im Internet recherchiert und bin auf wenige Lösungsansätze gestoßen.
Dem vielversprechensten bin ich nachgegangen, dem zur folge in der harecources die IP nach einem gewissen Schema eingegeben werden muss:
IPaddr2::VIP/PREFIX/INTERFACE/BROADCAST

Das habe ich auch gemacht, aber der Fehler besteht weiterhin.


Hat einer von euch eine Idee?:hilfe2:
Ich bedanke mich im vorraus.


Greetz

w4ri0r
 
IP interface [eth0] does not exist

Ich würde einfach mal sagen, dass eth0 zum Zeitpunkt des Startens von Heartbeat noch nicht bereit ist.
So liest es sich zumindest.

Den ob du es beim Booten startest oder mit "/etc/init.d/heartbeat start" (o. ä.) sollte ja kein Unterschied machen.
 
genau da ist das Problem, wie bekomme ich denn raus wann eth0 bereit ist?
Normalerweise sollte das Netzwerk im Runlevel 3 schon Up sein oder?
Heartbeat wird schon als letzer Dienst im Runlevel 3 gestartet.
 
Wie hast du denn den Deamon in die jeweiligen Runlevels eingetragen? Manuell oder mit insserv?

Unter Suse wird ja normalerweise insserv empfohlen, da dies die Abhängigkeiten automatisch berücksichtigt.

Falls der Deamon allerdings wirklich als letztes startet dürfte dies auch keine Rolle spielen, da zu diesem Zeitpunkt alle anderen Deamons ja schon oben sein müssen.
 
Ich hatte es Manuell und mit YAST(-.-) versucht und es hatte nicht funktioniert jetzt hab ich es mit isserv gemacht und gleichzeitig noch das runlevel 2 nachgetragen wie es im initskript stand. Ich weiß jetzt nicht was es gelöst hat aber es funktioniert.


Vielen dank für die schnellen und guten Antworten.

Super Community!!!


Greetz

w4ri0r
 

Ähnliche Themen

Debian Routing Problem

Cluster Probleme (DRBD Heartbeat Apache/httpd)

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Zurück
Oben