slapt-get vergisst pakete?

N

nibel

Doppel-As
Ich hab slackware 12.1 auf meiner box installiert.
Dann dachte ich so langsam sollte ich mal eine update machen, weil in letzter Zeit doch ne menge bugfixes erschienen sind und Löcher gestopft wurden.
Wie macht man das am besten? Ja mit Slapt-get.
Also installier ich schnell slapt-get und tipp wie von früher gewohnt
# slapt-get --update && slapt-get --uprade .
Beim neustart meines X11 passiert leider nicht viel.
Einmal per startx probiert, da wird mir die Auskunft erteilt, dass mir libpixman fehlt.
Hmm da hat wohl slapt-get geschlampt also besorg ich mir noch mal swaret (welches ich persönlich besser finde, aber leider wird nicht mehr dran gearbeitet),aber mit swaret dasselbe. Kurzerhand installiere ich pixman von Hand nach und frag mich nun wieso wurde diese library vergessen? Fehlen noch andere? Das interessiert mich brennend. Da ich slapt-get sehr bequem finde aber wenn es fehlerhaft ist dann hätte ich ein problem
 
Vermutlich das selbe Problem, welches für alle Paketmanager gilt.

Wenn der Packager das Hinzufügen einer Abhängigkeit vergisst, dann wird sie auch nicht installiert.

(OK, es gibt natürlich auch Automatismen wie z.B. das RPM-Macro "AutoreqProv", aber so etwas muss natürlich auch implementiert und gesetzt werden.)
 
ok stimmt die vorige version nutzt kein pixman, aber wieso hat swaret die Abhängigkeit nicht aufgelöst, es unerstützt doch Abhängigkeiten.
 
Meinen Post gelesen? (Besonders den zweiten Satz)

Ansonsten:

Code:
man Glaskugel
(denn mehr als raten, warum wieso weshalb das so war, ist eh nicht drin.)
 
Bin dahinter gekommen, die Version von x.org, welche vor dem Update genutzt wurde hing nicht pixman ab, und da ich diese library nicht installiert hatte, wurde sie nicht geupdated und dann ist wohl genau das eingetreten was du zu Anfang sagtest.
 
Zurück
Oben