Slackware: Wie bekloppt is' das denn?

mrhatch

mrhatch

./newbie
So, die Installation ist sehr schnell von statten gegangen und dank der harten Gentoo-Schule ging auch die Konfiguration recht flott.

Aber - und der Titel weist unmissverständlich darauf hin - da ist natürlich was, was mich gerade fast wieder in Tränen hat ausbrechen lassen:

Der roaring-penguin.

Also, eth0 konfiguriert, adsl-setup, danach adsl-start -> .Connected!

Soweit, so gut, aber ich kann nicht surfen, pingen geht ebenfalls nicht. Die Nameserver wurden aber in die resolv.conf eingetragen.
Ich dachte, vielleicht einen aktuelleren rp-pppoe installieren, aber aktueller geht gar nicht.

Ich schmeiß mich vor den Laptop, fahre gerade WindowsXP hoch, als auch schon die Internetverbindung hergestellt wird. Hä, denke ich noch so bei mir, wer will da ins Internet, ich hab noch gar nix gemacht.

Da schiesst es mir plötzlich durch den Kopf, dass ich den ping am Slackware-Rechner noch nicht abgebrochen habe... und siehe da: lackware weist WindowsXP an, eine dsl-Verbindung für ihn herzustellen :sly:

Okay, an und für sich erfüllt es den Zweck, aber so ist das nicht geplant, denn der Windows-Rechner soll über den Linux-Rechner ins Internet, und ich schwöre, ich hab bei Slackware keinen Gateway angegeben oder sowas.

Slackware: 192.168.0.2
WindowsXP: 192.168.0.1 & 192.168.0.3

Wie kann sowas gehen, und vor allem, wie werd ich's wieder los?

Verbunden ist hier alles über einen Switch, an dem auch das dsl-Modem hängt.
 
Zurück
Oben