slackware updaten????

dramen

dramen

Routinier
wie tut ihr eigentlich euer slackware updaten??
... neue version bzw. neue patches!?
... und gibt es ein programm was dies automatisiert (außer crontab)
 
selber gucken und dann selber kompilieren?;)
 
für slackware gibts swaret, slapt-get oder slackpkg
 
Also es gibt bei jedem Release die Update Informationen dazu - die findet man normalerweise im Root auf der CD - Name UPDATE oder UPGRADE - damit sollts gehen, was das Updaten auf ein neues Release anbelangt ..
 
Also ich gucke täglich ins Changelog, und entscheide mich.

dann wget, upgradepkg....
 
Nun, da ich mir meine Partitionstabelle komplett zerschossen habe, werde ich wohl doch ein Update machen ;)

Mfg, Lord Kefir
 
Es gibt auch noch das grafische Updatetool SlackGrade.
http://slackgrade.sourceforge.net/
Ich verwende es nicht, aber vielleicht findests du es ja ganz brauchbar.

Ich update mein gesamtes System spätestens bei einem neuen Release.
Bei heftigen Bugs lade ich mir das entsprechende Update von Current.
 
huch - naja, slackgrade ist aber noch expliziet als experimentel gekennzeichnet - dann lieber slapt-get (ich hatte damit noch nie probleme)

mfg

bananenman
 
slackgrade habe ich probiert - ich werde es niewieder tun. wildes teil, bringt ungeprüft inkonsistente libary-stände mit sich, nicht zu empfehlen.
 
also ich date gerade mit slackgrade up. funktioniert einwandfrei und ist ein nettes tool.

slapt-get funktioniert leider nicht. bei einer bibliothek bleibt es immer wieder stecken (keine serververbindung ... ftp.slackware.at, obwohl eine verbindung aufgebaut werden kann ... slackgrade!).
 
wahrscheinlich ist das die libidn.so.11 (schau aber noch mal nach) - die sollte im perl-packet drinn stecken. du kannst sie aber auch über ftp://alpha.gnu.org/pub/gnu/libidn/ als tar.gz laden, ent-tar-ren (tar -zxvf lib<tab>), ins verzeichnis wechseln, ./configure --prefix=/usr, make, mit su - root werden und make install ausführen.

anschließend sollte slapt-get laufen.

mfg

bananenman
 
root@dramen:~# slapt-get
slapt-get: error while loading shared libraries: libidn.so.11: cannot open shared object file: No such file or directory

richtig!!
 
slackgrade ist gefährlich das erste mal hat es auch super funktioniert doch das 2. mal hat es mir gezeigt warum es experimental Status hat. Hab nen Tag gebraucht das alles wieder lief naja eins hab ich darauß gelernt immer schön backups machen.
 
Ich upgade mein slackware mit swaret. Und ich bin echt zufriden!
 

Ähnliche Themen

Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen (Update)

Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen

Slackware × Fluxbox = Slax 15: Live-System mit Persistenz benötigt lediglich 250 MB

Linux Kernel 6.3: Spectre erhält effizientere Patches und Zen 4 mehr Leistung

Tails 5.7: Metadaten-Cleaner und Tor-Update für mehr Anonymität (Update)

Zurück
Oben