Slackware und Portage ???

-darkchild-

-darkchild-

Eroberer
Ich wollte mal Fragen ob es eine Möglichkeit gibt unter SlackWare oder einer anderen Distribution ein Portage-System wie bei BSD oder Gentoo zu installieren.

Und ob ich dafür das selbe eMerge-programm wie unter Gentoo benutzen müsste und ba ich es als anfänger mit Tutorials und Anletungen schaffen könnte. Oder bräuchte ich Wissen/Kenntnisse welches ich noch nicht hab.

Danke schon mal im voraus -darkchild-
 
Ist eigentlich für Slackware ein neues PKG Verwaltungssystem geplant, das jetzige ist ja relativ überholt.

MFG

Dennis
 
Das weiß ich nicht (also jetzt mit neuem Paket-dingsda)

ich wollte auf SlackWare umsteigen, weil ich bisher nur Kontakt mit SuSE und Ubuntu hatte.

Und jetzt mal selber alles in die Hand nehmen wollte da aber eine Gentoo Stage-1 installation irgendwo nach dem bootstrappen nicht mehr weiterwollte (selbst tritte und Fluchen hat nicht geholfenX( ), wollte ich es einen Schritt kleiner angehen mit Slack.:brav:

Und irgendwan später halt Gentoo (dabei ist schon cool also die sache mit den Compiler Flags und alles wird kompiliert und nach eigenen Vorstellungen zusammengebastelt - Mist ich liebe Gentoo ohne es einmal installiert zu haben:think: )
 
Das mag sein, aber die Sache ist, dass Gentoo nicht umbedingt schneller ist und man sich nicht "mal schnell" was installieren kann, sondern alles kompiliert werden muss. Außerdem müssen die USE-Flags von Anfang an feststehen müssen, und wenn du mal z. B. von KDE auf GNOME oder andersrum umsteigst, musst du stundenlang warten und mögl. dein halbes System neu kompilieren.
 
Wenn du dennoch bootstrappen willst, geh unter /usr/portage und mach ein scripts/bootstrap. Danach noch ein emerge -e system
 
aber es stehen immernoch die Stage-1 Snapshots zur verfügung, ich bin auch bis zum bootstrapping gekommen.8)

Leider fehlen Anleitungen und Tutorials, weshalb ich mir das ganze aus einem alten 2004- Handbuch dem Aktuellen-Handbuch und noch einigen Hilfethreads in Foren zusammengeflickt habe und immer vor einigen Problemen stand wie in einem Forum stand nach dem bootstrap mache dies und im 2004-Handbuch mache was ganz anderes?(

(weiß jetzt nicht mehr ganz genau was mich damals verwirrt hat ist jetzt 2 monate her und ich saß für eine lange weile wieder hinter windows weil halt keine Zeit):(

MfG -darkchild-
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Aura for PHP Konfigurationsproblem

Slackware aktuell halten?

Zurück
Oben