Slackware und KDE 3.3

also ich hatte nur probs mit den kerneln über 2.6.9-rc1 da wurde etwas an der handhabung von den ttys geändert frag mal chb danach der hatte eine lösung leider konnte ich es nicht wirklich testen da bei mir anscheinend "patch" spinnt
 
Re,..

ok vielen Dank, sagst Du mir bitte noch wer chb ist und welchen Kernel kannst Du mir empfehlen ?


cu

Franknborder
 
also kde 3.3, slackware 10 und kernel 2.6.9-rc1 läuft hier auf einer Kiste schon seit ein paar Tagen problemlos.
 
Re,...

danke,..ich kann leider nicht immer so ziehen wie ich gerne möchte, sonst würde ich einiges einfach ausprobieren und müsste nicht wegen jeder Kleinigkeit nachfragen,...

Ich habe mir jetzt hier einfach mal den Patch gezogen da ich den 2.6.8.1 Kernel habe... der sollte Ihn dann auf 2.6.9.rc1 patchen...

ftp://ftp.de.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/testing/


Ich werde am We da XXL,... nochmal die

ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.kde.org/pub/kde/unstable/3.3.0rc2/src/

rc2 KDE 3.3 ziehen, stehen aber immer noch als unstable drinn...müssten aber neuer sein als die von die vom Slack ftp,... das sind src, Sourcen ?
Die kann ich ja dann über checkinstall kompilieren und sie evtl. dannach wieder runterschmeissen,....!?

Gruß

Franknborder
 
Re,...


na dann antworte ich mir mal selber, ... ;-)... Kde 3.3, aus dem current des slack ftp´s,... läuft ohne Probleme, aber,... nicht mit 2.4.24 bzw. dem default Kernel, der Slack 10...........Wann wird wohl eine neue Slack kommen ?



Gruß

Franknborder
 
Franknborder schrieb:
... Kde 3.3, aus dem current des slack ftp´s,... läuft ohne Probleme, aber,... nicht mit 2.4.24 bzw. dem default Kernel

Ich habe keine Probleme mit dem 2.4.26 und KDE 3.3 (mit meiner Hardware) ... :sly: :)
 
Re,...

lach....:respekt: ;.... grinsel ;-),.... im Februar ist ein AMD Newcastle 64 Bit und ein MSI 939er Board mit nem Gig Ram und ner Geforce 6 fällig,.. schlapper,... mal schauen was für Probs es dann gibt, bestimmt Nforce 3 Chipsatz Probleme etc,.. aber egal,.. macht einfach Spass, und wenns nervt, nervts wesentlich angenehmer als auf dem "XP Brocken" ...


Greets

Franknborder
 
Bei mir läuft Slackware 10 mit Kernel 2.6.8.1 und KDE 3.3 ! :))
Ich habe nur ein Problem mit der Konsole und kdesu, wenn Kpilot läuft bzw. gelaufen ist.
Abhilfe schafft nur ein KDE Neustart. Das Problem hatte ich aber auch schon mit KDE 3.2.3.

[edit 19.10.2004]
Ein Update vom Kernel 2.6.8.1 auf 2.6.9 hat Abhilfe geschaffen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nicht klagen, ganz im Gegenteil, unter Slack 10 und 2.6.8.1 hab` ich ein selbstkompiliertes Xorg 6.8.1, Qt und KDE 3.3 ebenfalls selber kompiliert (mittels gcc 3.4) und alles rast. Schon fast langweilig problemlos :bounce:
Die Sourcen hab` ich mir von den Slackservern geholt und unter Zurhilfenahme des slack.Build dann kompiliert.
Vorher noch ein "export CFLAGS="-march=pentium4" " in die rc.local genommen und das fluppt.
 
Re,..


also wie gesagt, die Hardware auf der ich arbeite hat definitv eine Macke, ...das ist auch nur ein Notnagel, bis ich meine neue habe..
An manchen Tagen muss man die Kiste nur schief anschauen und
nichts mehr geht,.... sprich totaler Blackout,...
Werde auf jeden Fall, weiter slacken, auch auf dem 64 Bitter, und
werde dann auch mal die Sourcen durch den Compiler jagen, freu
mich wenn ich endlich mal gescheite Hardware hier habe, wo auch mal die Post drauf abgehen kann....



Gruß


Frank
 
Hi,..

ich mal wieder, schön das es immer was neues gibt. KDE 3.3.1 diesmal "ohne" Bugs, vom ftp.slackware.at gezogen. Slack installiert ohne KDE, genau wie beim letzten mal sämtliche neue Pakete installpkg kde *.tgz installiert... xwmconfig ausgeführt, kde angeben.....startx....dann ein weißer Bildschirm mit einer kleinen Messagebox in der Steht "Couldn´t start kdeinit. Check your Installation"... Mit der KDE 3.3.0 gings, aber mit Bugs, mit der 3.3.1 nicht...Was zum Geier könnte das nun wieder sein. Wenn man sich die Sourcen slebst kompiliert unter Slack,....bringt das was an Leistung ?


Gruß

Franknborder
 
Franknborder schrieb:
Hi,..

ich mal wieder, schön das es immer was neues gibt. KDE 3.3.1 diesmal "ohne" Bugs, vom ftp.slackware.at gezogen. Slack installiert ohne KDE, genau wie beim letzten mal sämtliche neue Pakete installpkg kde *.tgz installiert... xwmconfig ausgeführt, kde angeben.....startx....dann ein weißer Bildschirm mit einer kleinen Messagebox in der Steht "Couldn´t start kdeinit. Check your Installation"... Mit der KDE 3.3.0 gings, aber mit Bugs, mit der 3.3.1 nicht...Was zum Geier könnte das nun wieder sein. Wenn man sich die Sourcen slebst kompiliert unter Slack,....bringt das was an Leistung ?


Gruß

Franknborder

mmmh, also Leistungszuwachs bekommst Du etwas beim Programmstart. Wenn die Selberkompiliererei wirklich was bringen soll dann nur wenn man Xorg (bzw. Xfree), KDE nebst Qt und den Kernel selber baut.
Ich habe mir die Arbeit gemacht und kann nun wirklich sagen das alles runder & schneller läuft als bei den Paketen vom Server.
ABER: Ist eine Menge Arbeit und dauert auch eine ganze Weile. Lohnt sich schon aber der Aufwand ist recht groß. Man darf ja auch nicht vergessen das immer wiedermal ein Update/neue Version von KDE oder X oder was auch immer kommt und dann beginnt die Arbeit von vorne.
Mir macht`s Spaß und deshalb tu` ich mir das an aber auch nur hier an meinem privaten Rechner zu Hause.
Wenn Du das machen möchtest dann editer auch direkt Deine rc.local und verpass` der einen Befehl zum Cpu-Flag setzen.
Bei mir sieht der Eintrag so aus:
export CFLAGS="-march=pentium4"
Dieser Flag wird dann aut. beim Compilieren gesetzt. Je nach Cpu mußt Du den anpassen.
Hatte im Slack-Forum darüber mal einen längeren Thread mit guten Tipps vom Mod.
Ich persönlich mach` mir dazu auch noch den Streß und kopppele aus den KDE-Paketen einzelne Proramme aus (habe einfach kein Interesse an allem was Kdegraphics oder kdemultimedia oder kdegames mitbringt), das entschlackt etwas und dadurch wird die Leistung insgesamt auch weniger beeinträchtigt.
Aber ist natürlich auch viel Arbeit.
Wie gesagt, wenn man das als Hobby sieht und Spaß dran hat dann ist das bestimmt kein Fehler, der Leistungszuwachs wird aber erst spürbar wenn all das gemacht wird was ich hier nun geschrieben habe.
Und selbst dann ist es nicht so das die Kiste nun Flügel bekommt, also keine zu großen Erwartungen ;-)
Gruß vom Slackman
 
Re,..

th, für den Tipp, ich nutze auch nicht alle Pakete dr KDE sondern nur die die ich nutzte, also keine Toys, Games etc... in welcher Reihenfolge muss ich vorgehen wenn ich alle Sourcen kompiliere oder ist das egal ? Wie würde ich den Flag für eine Duron CPU setzen ? Warum die tgz Pakete 3.3.1 bei mir nicht wollen ist mir mal wieder ein Rätsel,...habe exakt genauso insalliert wie bei der 3.3 auch. Ich habe mir die entsprechenden tgz Pakete gezogen, ebenfalls wie bei der 3.3 die anderen kleinen Dateien die da drinne sind brauche ich ja nicht ? ftp://slackware.at/slackware-current/slackware/kde/


Gruß

Franknborder
 
Die Reihenfolge beim komplett selber kompilieren muß so aussehen (ich deinstalliere vorher auch alles was installiert ist):
1) arts (bauen und installieren)
2) kdelibs (bauen und installieren)
3) kdebase (bauen und installieren)
Die bauen aufeinander auf. Wenn die Reihenfolge nicht stimmt dann gibt`s Fehlermeldungen.
Befehl: ./configure --prefix=/opt/kde
make
checkinstall oder makepkg oder wie auch immer
Du besorgst Dir die Sourcen dafür am besten von den Slackservern, da gibt`s die ja auch (ich habe den Verdacht das die etwas "bearbeitet sind" für Slack gegenüber den originalen).
Du kannst Dir auch mal die SlackBUILDS zu den einzelnen Paketen ansehen, damit kann man die Pakete auch bauen und die machen mehr als nur Flags setzen.
Schau Dir vorher auch mal an welches gcc Du installiert hast. Ein Wechsel zu gcc 3.4 macht viel aus (ich weiß im Moment gar nicht was in current aktuell ist).
O.K., wenn die 3 Pakete installiert sind dann kannst Du erstmal KDE starten (alles vorher im Runlevel 1 erledigen).
Wenn das klappt dann kann der Rest aus dem laufenden KDE heraus gebaut werden.
Welchen cpu-Flag Du brauchst weiß ich gerade nicht, google mal nach Duron+CpuFlag oder sowas.
Die tgz-Pakete habe ich selber schon lange nicht mehr gezogen, die brauchst Du nicht.
Besorge Dir mal alles was in den einzelnen Ordnern unter
z.B. ftp://ftp.slackware.at/slackware-current/source/kde/
für Dich zu finden ist. Das SlackBuild ist interessant. Klappt allerdings nicht immer, manchmal baut das auch kaputte Pakete. Die vergessen wohl hier und da ein "exit" einzubauen wie ich gerade gelesen habe...
Ansonsten bau` mit checkinstall.
Sichere aber vorher alles was wichtig ist, sollte man immer machen bevor man sowas angeht.
Und ich möchte auch betonen das ich das auf diese Art nun mehrfach für KDE gemacht habe. Ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht.
Hier hat alles 1 a geklappt und es läuft wie erwünscht.
Aber ich übernehme keine Gewähr ...:)
Sollte aber schon klappen!
Viel Spaß beim Pakete bauen ;-)
Gruß
 
Re,...

vielen Dank für die exakte Beschreibung, eine Sache ist mir noch etwas unklar,...ich möchte schon die Sourcen kompilieren. Da ich mit
ISDN ziehe, und keine Flat habe, kann ich nicht evtl. mal auf die Schnelle was ausprobieren und wenn es nicht klappen sollte dann wieder verwerfen...XXL Tarif, etc...Kostengründe.... Deshalb denke ich, ich sollte die Sourcen nehmen nicht die Slackbuilds.?..

Erklär mir doch noch bitte anhand dieses Beispiels:

ftp://ftp.slackware.at/slackware-current/source/kde/qt/

welche Pakete ich daraus nun nehmen muss ? Alle (Du hast mal alle geschrieben, sind die alle zu kompilieren ?) ....? Von den ftp´s kann man nicht mit Flashget oder Getright o.a. ziehen ?


Danke

Gruß

Franknborder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vorab zu den SlackBuilds:
Ich habe mich heute mal etwas im Forum bei linuxpackages.net umgesehen wegen der slackbuilds.
Die sind manchmal defekt oder man muß die editieren um dann Einstellungen zu verändern.
Aber bei qt sollte es eigendlich klappen, ich habe mir das gerade angesehen.
O.K., zieh alles was im von Dir genannten Verzeichnis steht.
Ausser den Sourcen hat ja alles nur 1 K :))
Dann wechsele via Konsole in das Verzeichnis bei Dir wo das alles liegt und als root dann ein :./qt...slackbuild (natürlich genaue Bezeichnung des Scriptes).
Nun sollte eigendlich alles abgearbeitet werden und das fertige Paket liegt dann unter /tmp!
Eigendlich sollte das Paket auch direkt installiert werden, sieh` sicherheitshalber nochmal nach mittels pkgtool.
Dann geht`s an arts . Das kannst Du mittels normalem Dreisatz installieren, also ./configure --prefix=/opt/kde, make und checkinstall.
Kdelibs und kdebase genauso.
Ich bin mit den SlackBuilds etwas vorsichtig weil wie oben angedeutet die manchmal fehlerhaft oder unfertig für das betreffende Paket sind.
Mußt Du selber entscheiden ob Du das damit versuchst oder nicht.
O.K., eigendlich sollte das dann alles funktionieren.
Viel Glück!
Gruß
 
Kde 3.3.1

Re,....


das scheint ne "NeverEnding Story" zu geben mit meiner KDE. Die Sourcen bekomme ich jetzt eben mal leider nicht so schnell. Ich habe aber die KDE 3.3.1 Pakete des current installiert. Der Grund weshalb es nicht ging war die fehlende "libdn" Datei.

Was soll ich sagen,...sie läuft, "aber" das nächste Problem steht schon wieder
an, ich kann die Fonts über den KDE Font Installer nicht installieren.... Also die Fonts der Slack 10 CD nicht und auch nicht die neuen Fonts des current ftp Ordners.

Habe auch die neuste glibc installiert, und auch der neueste xserver bringt keinen Erfolg. Ich erhalte im KDE Fontsinstaller eine Fehlermeldung...(siehe Anhang)...Wer weiss Rat...!?


Gruß

Franknborder


EDIT: übrigens habe ich in diese Date "libkfontinst" mal geöffnet, da steht einfach nut "ELF" drinn...sagt mir rein nichts.....was fehlt ? Welches Datei muss ich noch installieren ? ...kann nicht den kompletten current downloaden, bei denen die es getan haben solls gehen....
 

Anhänge

  • snapshot1.png
    snapshot1.png
    85 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel mehr Leistung und Geschwindigkeit bringt es denn,
wenn man Xorg, Qt und KDE selbst kompiliert?
Lohnt sich das oder ist der Unterschied zu den fertigen Paketen
auf ftp.slackware.com so gering, dass man getrost diese
verwenden kann?!
 

Ähnliche Themen

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben