[Slackware] Umstieg von Debian/SATA/rc.d/Kernel 2.6

Benutzt Du mehrere Partitionen und hast vielleicht in der fstab manuell was geändert. So etwas hat meistens etwas mit falschen Rechten zu tun - so ist jedenfalls meine Erfahrung.

Hast Du das Problem erst nach dem Kernelupdate gehabt?!

Mfg, Lord Kefir
 
nee, passt mit dem Benutzer habe es mit adduser hinbekommen. Ich habe die sourcen vom 2.6.10 noarch auf der 2 Cd gefunden. So werde ich jetzt vorgehen richtig?

Entpacken nach /usr/src/linux-2.6.10
make xconfig --- Speichern
make
make modules
make modules install
make bzimage
cp /usr/src/linux-2.6.10/arch/i386/boot/bzimage /boot
lilo anpassen
 
System.map noch nach/boot kopiern, soweit ich weiß
Oh und nach /etc/lilo.conf bearbeitung
lilo
ausführen nicht vergessen!! (Sonst Terror)
 
jep wo is die system.map denn? und muss ich das bzimage dann umbenennen nach vmlinuz-2.6.10 und die system.map in system-2.6.10.map oder
 
probier mal beim Kernel "make install" :).
 
illtiss schrieb:
jep wo is die system.map denn? und muss ich das bzimage dann umbenennen nach vmlinuz-2.6.10 und die system.map in system-2.6.10.map oder

System.map ist direkt im Verzeichnis des Kernels. Weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich würde die System.map in System.map-2.6.10 umbenennen - so mache ich das immer und hatte bisher noch keine Probleme.

Mfg, Lord Kefir
 
Also Klartext:
1) mit installpkg kernel-2.6.10-noarch.tgz entpacken
2) meine Config mit sh xconfig und abspeichern
3) make install
4) make modules
5) make modules install
6) make bzimage
7) bzimage nach /boot/vmlinuz-2.6.10 und system.map nach /boot/system.map-2.6.10
8) Lilo anpassen und mit /sbin/lilo installieren

Klare aussage bitte Geht geht nicht.
 
Müsste gehen...
Mein standard Weg:
1. Entpacken nach /usr/src/linux-2.6.10
2. Symbolischen Link von /usr/src/linux-2.6.10 nach /usr/src/linux
3. make xconfig
4. make
5. make modules_install
6. cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.10
7. cp /usr/src/linux/System.map /boot/System.map-2.6.10
8. rm /boot/System.map
9. ln /boot/System.map-2.6.10 /boot/System.map
10. editieren von /etc/lilo.conf
11. /sbin/lilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat soweit geklappt habe den neuen kernel gebaut danke @ MrFenix. Habe aber einen Kernel Panic, hab ich was falsch gemacht?????? Hier der Fehler:

VFS: Cannot open root device "812" or unknown-block (8,18)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (8,18)


Was ist schief gelaufen?
 
Hast du dran gedacht, dass deine Sata Festplatte(n) jetzt als sda,sdb,.... erkannt werden und nicht mehr als hda etc?
 
So hatte ich es oder habe ich es unter dem 2.4 kernel

/dev/sdb1 is Swap
/dev/sdb2 /
/dev/sdb3 /usr
/dev/sdb4 /home
 
du hast einen Fehler in deiner lilo.conf.

Aber:
du machst dir hier viel zu viel Stress.
Auf www.kernel.org findest du einen aktuellen Quellcode des Linux-Kernels. Lade eine gewünschte Version runter, entpacke den Rotz, konfigurier den Kernel und binde nur das in den Kernel oder als Modul ein, was du so brauchst. Also nur das "checken", was du auch brauchst. Wenn du eine Netzwerkkarte von XY verbaut hast, dann brauchst du auch nur ein Modul für Netzwerkkarte XY erstellen (oder statisch in den Kernel einbinden).
Mit dem Kernelsource kannst du Gott spielen und deine Probleme sind in kurzer Zeit weg, da du in der Kernelkonfiguration genau auswählen kannst, was der Kernel können muss und was nicht.
Falls du ein Tutorial für die Kompilation eines Kernels brauchst, kannste ja mal im IRC-Chan antanzen, da sucht dir sicher jemand einen netten Link heraus.

Mfg.
 
Also ich habe den Kernel nochmal neu gebacken. Ich habe darauf geachtet dass die sata Module mitdrinne sind. Wieder gleicher Fehler:

VFS: Cannot open root device "812" or unknown-block (8,1)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (8,1)

in meiner lilo config ( ps geht ohne Probleme unter testen sagt er lediglich das der Bootloader auf einer anderen Platte is als die map) steht folgendes:
vmlinuz="/boot/vmlinuz-2.6.10"
label="Kernel-2.6"
root="/dev/sdb2"
read only

so oder so änhnlich. Ich benutz doch die gleiche Platte wie mit dem 2.4(der übrigens super funzt) also die Einträge in der lilo.conf sind identisch wie beim 2.4 Kernel nur das vmlinuz unterscheidet sich also vmlinuz und vmlinuz-2.6.10 aber an dem kanns ja nich liegen der Kernel bootet ja bis eben zu dem Fehler wo er eigendlichd die Festplatten einlesen sollte. Hat jemand vielleicht noch eine Idee an was das liegen kann?

PS. Kann ich den neuen Kernel auf eine Diskette bringen? Weil wenn man Slack installiert frägt er mal nach einem Kernel unter anderm kann man da einen einlesen von Diskette, kann ich da nich gleich den eigenen einbauen?
 
Eine einfache und vielleicht dumme idee, aber es könnte gehen...
Nimm mal die Anführungszeichen vor /dev/sdb2 raus, eventuell ist Lilo aus was für gründen auch immer zu dumm dazu...
Ansonsten kanns aber auch sein, dass der Kernel nicht richtig mit deinem Sata Controller zurande kommt. Was hast du überhaupt für einen?
Ich kann das gedöns was du da im Moment hast mehr als gut nachvollziehen... Hatte genau das selbe.
Je nachdem, wenn unsere Hardware ähnlich ist, kann ich dir mal die Konfig von meinem 2.6.11er Kernel schicken.
 
am besten du verwendest die .config-datei des 2.4-er kernels. da hast du dann die wenigsten schwierigkeiten.

cp /usr/src/linux-2.4.26/.config /usr/src/linux-2.6.10/
cd /usr/src/
ln -s linux-2.6.10 linux
cd linux
make menuconfig
"Load an Alternate Configuration File "
... und da suchst eben die .config aus.
 
dramen schrieb:
am besten du verwendest die .config-datei des 2.4-er kernels. da hast du dann die wenigsten schwierigkeiten.
Die ist aber nicht 100% kompatibel, da sich einige Modul-Namen/ Strukturen geändert haben.
 
Also habe den Onboard SATA Controller sind von dem Asus K8V Se Deluxe
 
Trägt der zufällig die Bezeichnung Sil 3112A oder so?
 

Ähnliche Themen

winex & kernel 2.6.x debian

Zurück
Oben