Slackware: Tatstatur einrichten?

mrhatch

mrhatch

./newbie
Hm... mir ist grad aufgefallen, dass ich die eckigen Klammern unten neben der Spacebar nicht nutzen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich da die xf86config editieren muss, damit das passt?

Hier mal mein Keyboard-Abschnitt:

PHP:
Section "InputDevice"

    Identifier	"Keyboard1"
    Driver	"Keyboard"

    Option "AutoRepeat" "500 30"

    Option "XkbRules"	"xfree86"
    Option "XkbModel"	"pc104"
    Option "XkbLayout"	"de"
    Option "XkbVariant"	"nodeadkeys"
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir klappen die dafür klappen bei mir die < und > dasten net.
 
Die mein ich ja, und die brauch ich... *verzweifel

Da fällt mir grad noch was ein. Ich boote jetzt mal Slax und schau mir das dort mal an. Wenn ich was hab, schreib ich's hier hin, damit die Taste auch bei dir funktioniert.
 
also generell klappt es bei meinem frisch instalierten slackware hatt es noch geklappt dann hab ich irgendwann das falsch gemacht und dann hat er mich nicht mehr gemocht aber wenn du diese tasten nur ab und zu benötigst kannst du auch [Ctrl]+[Shift]+[3]-[3]+[e]-[e] machen

ohne x klappen die noch bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das du nur 104 tasten hast?

Code:
Option "XkbModel"    "pc105"

BTW: Bitte das nächste mal die config ohne kommentare.
 
Ich hab's jetzt mal auf 105 hochgesetzt, aber nix is'.
Das ging doch bei allen anderen Distris...
 
So, ich hab's.

Unter /usr/share/kdb/i386 sind die Keymaps gespeichert.

Ich habe bei der Installation angegeben, dass Slackware bitte "de-latin1-nodeadkeys" als Tastaturlayout nutzen soll. Ich habe aber gerade auf einer Webseite gelesen, dass eben dieses Layout noch buggy sein soll, also habe ich die mal umbenannt in de-latin1-nodeadkeys_orig.map.gz und die de-latin1.map-gz in de-...-nodeadkeys.map.gz umbenannt. Neustart, zack, alle Zeichen funktionieren.

><@ÄÖöä+*#'###`~

et voila. :D
 
oh das ist ja interessant du hast also die dateien ausgetauscht?
thx
und du bekommst natürlich auch nen lob *aufdieschulterklopf* :respekt:
 
Also, ich weiß nicht, wo man das generell ändert, weil die Keymap ja schon beim booten geladen wird. Ich hab die beiden wirklich nur umbenannt, und es funktioniert... bei mir.

Ich habe heute Abend Slackware noch einmal installiert und sofort die de-latin1 ohne deadkeys ausgewählt, und keine Probleme mehr.
 
Hmm, komisch ...

Ich habe Slackware 9.1 am Laufen mit den no-dead-keys (105 Tasten) und habe keinerlei Probleme. ?(
 
ich glaube ich werde mal die tasten meiner laptoptastatur zählen
 

Ähnliche Themen

Fensterleiste compiz

nv treiber 2 Bildschirme

2 Bildschirme unter Suse

Grafikfehler bei conky und KDE4 + 2 Fragen

Synaptics Scrolling

Zurück
Oben