Slackware Kernel als tgz Packet

M

mp83

Grünschnabel
Hallo,

hat bitte jemand eine Anleitung, wie ich ein tgz Packet meines Kernels baue.
Ich würde gern dem Packetmanagement Tool die Verwaltung der Packete überlassen.

Hat jemand eine Anleitung.

Danke

Manfred
 
Also bei normalen Sourcen kannst du das das Tool checkinstall von slackware.com nutzen.
Bei einem Kernel wird es schon schwieriger, weil dieser meines Wissens nach anders compiliert wird, als normale Sourcen. Aber mein Vorschlag wäre, statt dem *.tgz lieber ein tar.gz aus dem kernelimage zu machen und evt. auch die Configdatei, für die Kerneleinstellungen (fürs compilieren) mit in das Archiv zu packen.

Gruss,
proggi
 
checkinstall make modules_install

das eigentliche kernel image würde ich nicht verwalten, (lohnt sich einfach nicht), ist ja nur eine datei
 
Wie gesagt wäre es halt wirklich sinnvoller einfach das Kernelimage auf eine Diskette zu legen und evt. noch die .config dazu, dann haste deinen Kernel eigentlich immer parat.

//edit: OK. hab mal geschaut. Eine Diskette reicht nicht, aber du hast ja sicher einen USB-Stick auf dem du das ablegen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der kernel nur in drei orten dateien hat (/boot, /usr/src, /lib/modules) lohnt es sich meiner meinung nach nicht dafür das paket-managment zu benutzen, aber das ist deine sache.

Achja, und disketten? Gibt es ernsthaft noch leute die die dinger benutzen?
 
Gronau schrieb:
...
Achja, und disketten? Gibt es ernsthaft noch leute die die dinger benutzen?

Ja. Für kleine Configdateien einfach eine gute Variante zum USB-Stick. Der ist eh mit meinen Mails belegt. Disketten können schon noch praktisch sein. Auch für Bilder etc.
 
Also ich nutze nur noch USB Sticks.......
 
ok, back to the topic..
du machst ein neues verzeichnis z.B /root/kernel, dann machst du n "boot" verzeichnis dort.
dann baust du deinen kernel, kopierst das bzImage aber nicht nach /boot sondern nach /root/kernel/boot, beim module bauen solltest du "make modules" und dann "make modules DESTDIR=/root/kernel" machen
ja und dann noch die kernel source nach /root/kernel/usr/src/linux kopieren dann aus dem inhalt von /root/kernel ein tgz machen ....sollte gehen...hoffe ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

DVB-USB pctv520e will einfach nicht erkannt werden

Einstieg in die QT-Programmierung

Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten

2.6 kernel erstellen mit 2.4 er config-file

Zurück
Oben