Slackware: Brother-HL1440-Treiber

mrhatch

mrhatch

./newbie
Hallo,

jetzt mal was hardwaretechnisches.

Ich habe leider für meinen Laserdrucker keinen anderen Treiber gefunden, und mir das *.rpm von Brother runtergeladen.
Könnt ihr mir erklären, wie ich das installieren kann. so dass der Treiber auch funktioniert?
 
Prinzipiell kann man das RPM-Paket mit Alien in ein .tgz-Paket "umwandeln".

Ich werde aber keine Garantie übernehmen, dass du dann erfolgreich wirst ... ;)

Am besten die Sourcen herunterladen und mit checkinstall installieren, dann hast du ein .tgz-paket, das du bei einer Neuinstallation wieder benutzen kannst. :]
 
Aha, danke. Das bringt mich schon mal ein Stück weiter.
 
Gern geschehen. ;)

Ist denn alien bei Slack 9.1 dabei ? Weiß ich jetzt nicht so genau.
 
Nee, isses nicht. Ich muss gestehen, dass ich mich fast fürchte vor einer eigenen Kompilierung, weil ich das System gerade so schön sauber und ordentlich habe, und irgendwie keinen Müll da reinlassen möchte.
 
Na jetzt übertreibst du aber ... ;)

Checkinstall ist bei Slack dabei, soweit ich weiß. Und damit kann man alien dann sauber installieren und wenn es sein muss auch deinstallieren. :)
 
VORSICHT - Alien kann dir deine permissions zerstören .. so gings mir ständig mit dem ATI Treiber .. also lieber folgendes machen

rpm2tgz <packagename>
 
So, okay. Ich habe mit rpm2tgz das *.rpm umgewandelt, es installiert. Wenn ich nun unter KDE den Drucker einrichten möchte, müsste ich ja zum Treiber browsen, aber egal, welche der im Paket vorhandenen Dateien ich vorschlage, -> "Falsches Treiberformat".

Wie mach ich jetzt die Druckereinrichtung.

(ich seh schon wieder die dämliche SuSE-Box grinsen im Regal)
 
mrhatch schrieb:
Wie mach ich jetzt die Druckereinrichtung.

(ich seh schon wieder die dämliche SuSE-Box grinsen im Regal)

Hehe, das ist bei mir das einzige, was ich unter Slackware noch nicht geschafft habe - meinen Drucker einrichten. :rolleyes:

Ich habe aber dazu, ehrlich gesagt, auch keine richtige Lust. Wenn ich was drucken muss, dann boote ich entweder SuSE oder Win2K (bessere Sparmöglichkeiten) und habe damit kein Problem ... :]

Jetzt schlagt mich ... :devil:
 
Jepp, gleich fängste dir eine :D

Erst machste mich sabbernd auf Slackware, und dann verheimlichste mir, dass dein Drucker auch nicht laufen will :kloppe:

Aber im Ernst: Das wäre echter Mist, denn ich mag Slackware richtig gern.
 
Erst machste mich sabbernd auf Slackware, und dann verheimlichste mir, dass dein Drucker auch nicht laufen will

Ne-ne,

es heißt nicht, dass mein Drucker (Kombigerät von HP) nicht will. ;)

Es heiß, dass ich bis dato zu faul war, mich damit auseinander zu setzen. Und Slackware ist mit Cups eigentlich gut fürs Drucken vorbereitet. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ist erledigt :D

Ab jetzt darf man mich /.norepect nennen.

Ich hab folgendes gemacht, vielleicht ist das auch was für Linuxschwedy.

SuSE 9.0 installiert und den Drucker ordentlich eingerichtet. Danach habe ich den kompletten /etc/cups-Ordner von /dev/hda4 (<-SuSE) einfach mal nach /mnt/dev/hda1/etc/cups (<-Slackware) kopiert.

Ich dachte mir, wenn ich das booste, okay, macht nix. Hast dann ja noch SuSE. Aber es funktioniert. Der Drucker druckt, wie er soll und ich bin zufrieden.

Ich weiß, sowas macht man wahrscheinlich nicht, aber ich habe noch nicht den Respekt vor Linux, als dass ich mich da schämen würde.
 
Gute Idee, erinnert mich wie ich früher lilo wiederhergestellt hab, wenns mal kaputt war .. ging auch so ähnlich dazu hab ich aber ne 2. Slack Install gemacht - Hauptsache es läuft ;)
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Umstieg auf Slackware?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Port Forwarding mit iptables

Raspberry Libreelec/Kodi TBS5922SE Treiber

Zurück
Oben