Slackware 10 und ATI-Treiber

Franknborder

Franknborder

Doppel-As
Hallo,...

ich habe heute Slackware 10 bekommen und installiert,...während des Setups (CD 1) werden zwei mal kurze Fehlermeldungen zweier Pakete
angezeigt, der Setup geht jedoch nach "Enter" weiter...

Es steht auch ein Kommentar dabei das, das File evtl. defekt sei....die Cd´s weisen keinerlei sichtbare Schäden auf und sind neu...kam das auch bei jemand von Euch vor...?

Das System lässt sich trotz allem booten, auch KDE, Gnome, flux...etc...
Die Soundkarte wurde leider nicht erkannt (Genius 4.1),...Wie konfiguriere ich die Karte ? Das Terminal zeigt immer diverse "Sprüche" an, ist ja nett gemeint, aber wo kann man diese deaktivieren ? Gibt es einen Ordner in dem die Terminal Fonts drinn stehen, ich möchte andere Fonts verwenden als die die angeboten werden....

Das ATI Treiber rpm wollte ich nach switchen auf Runlevel 3, auf der Konsole mit rpm -Uhv --force fglrx.rpm, wie ich es von Suse gewohnt war installieren, aber es wurden diverse Pakete die benötigt werden angezeigt,...wie gehe ich hier die beschriebenen Punkte an,....


Ansonsten,...erster Eindruck,....fein.... :)



Gruß

Franknborder
 
Franknborder schrieb:
Das ATI Treiber rpm wollte ich nach switchen auf Runlevel 3, auf der Konsole mit rpm -Uhv --force fglrx.rpm, wie ich es von Suse gewohnt war installieren, aber es wurden diverse Pakete die benötigt werden angezeigt,...wie gehe ich hier die beschriebenen Punkte an,....

die benötigten libaries/anwendungen kompilieren/installieren?!
 
@Franknborder - kannst Du dem ganzen eine sinnige Überschrift geben ? Danke ! ;)
 
Franknborder schrieb:
Das ATI Treiber rpm wollte ich nach switchen auf Runlevel 3, auf der Konsole mit rpm -Uhv --force fglrx.rpm, wie ich es von Suse gewohnt war installieren, aber es wurden diverse Pakete die benötigt werden angezeigt,...wie gehe ich hier die beschriebenen Punkte an,....

Man kann nicht ohne weiteres RPM-Pakete unter Slackware installieren ... Slack arbeitet mit den .tgz-Paketen.;)

Ich setze nach vielen schlechten Erfahrungen keine ATI-Grafikkarten mehr ein, deswegen kann ich keine Tipps geben. Habe aber was gefunden ...

ATI und Slackware

2

3

4


PS: Ich habe die Überschrift geändert. Hoffe, dass dies nicht mißverstanden wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Thema hatten wir hier im Forum schon, aber hier noch mal eine kurze Anleitung:

Code:
rpm2tgz fglrx<...>.rpm
installpkg fglrx<...>.tgz
cd /lib/modules/fglrx/build_mod
sh make.sh
cd ..
sh make_install.sh
fglrxconfig
mv /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/xorg.conf

(sinnvollerweise vorher die alte xorg.conf sichern)

Grüße,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ATI-Treiber Problem

Probleme mit ATI Treiber installation!

ATi 3.9 / xorg / Slackware 10 / 2.6.7er Kernel und VideoOut

Zurück
Oben