Slack für Normalformate!..das erste mal...

Original geschrieben von miret
Aber auch wenn es sich nicht gerade immer so anhört, fasziniert mich slackware gerade deswegen, weil es mich (eben als Normaluser) unheimlich fordert! (Andere lachen darüber vielleicht)
Bei meiner ersten Linux-Installation mit SuSE 7.3 gings mir als Win-Umsteiger auch nicht gerade besser!

In beiden Punkten hast du meine volle Zustimmung. :]

Lass die anderen lachen - wir sind keine studierten Informatiker und sind trotzdem so weit gekommen.;)

Mir macht Slackware auch viel Spass, weil ich da ohne grafisches Schnickschnack "gezwungen" bin, die Konfigurationsdateien zu editieren. Und das sitzt dann. Habe in den 1,5 Jahren SuSE bei weitem nicht so viel gelernt wie in einigen Wochen unter Slackware. Nur einzig mein Drucker lässt sich nicht zur Mitarbeit überreden, deswegen nutze noch sehr oft SuSE...
 
Original geschrieben von LinuxSchwedy
Nur einzig mein Drucker lässt sich nicht zur Mitarbeit überreden, deswegen nutze noch sehr oft SuSE...

warum? die drucker konfiguration ist doch mit apsfilter kein problem mehr.
 
Also irgendwie stimmt da doch was mit der Konf meiner CD-Geräte nicht!
Hier mal meine fstab-Einträge:

/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
/dev/hda2 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda6 /suse reiserfs defaults 1 2
/dev/hdd5 /fat32 vfat defaults 1 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner 0 0
devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hdb /mnt/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hdc /cdrom1 auto ro,noauto,user,exec 0 0

In Bezug auf cdrom und cdrecorder, wie ich es unter SuSE gewöhnt bin, sieht mir das irgendwie seltsam aus!:rolleyes: Ich kann ja nicht mal Musik abspielen, im Dateisystem scheint er gar kein cd-Laufwerk zu sehen.
Die eigentliche scsi-emu ist eigentlich gemacht, nur was bitteschön soll ich da wohin verlinken??? Konfus!

Nochmal zur Tastatur:
Die Tastatur läuft nur, wenn ich sie nach jedem Start von X in kde unter peripherals - display nochmal einstelle. Die Einstellung ist zwar nicht zu ändern, aber wenn ich dann einfach abspeicher, ist es ok! Das finde ich einfach Scheisse!X( :]
 
hmm kommt drauf an wo dein laufwerk drauf iss aber müßte

/dev/scd0 sein
 
Ich werde heute abend meine fstab-Datei hier posten, nachdem ich Slackware installiert habe.;)
 
So, da bin ich. :)

@miret:

1) fstab - ich habe bei der Kofiguration von Lilo für meine beiden Laufwerke (cdrom und cdrecorder) scsi-emulation eingeschaltet. Dann k3b eingerichtet. Gebrannt habe ich nicht, konnte aber mit jedem Laufwerk eine Daten-CD lesen, nachdem ich Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt habe.

Irgendwie konnte ich den Text hier nicht einfügen. Siehe unten - Anhang.

2)Hier bekommst du das deutsche Sprachpaket für KDE. Installiert wird mit dem Werkzeug pkgtool in der konsole - da must du den Ordner eingeben, wo die heruntergeladene Datei liegt.

3) Unter Kontrolzentrum - Angeschlossene Geräte - X Bildschirm & Anzeigegeräte kannst du in Ruhe deine Einstellungen für GraKa, Monitor, Tastatur und Maus überprüfen und ändern.

4) Ich habe jetzt mit meiner GraKa links am Bildschirm einen schwarzen Streifen. Mit GeForce 2, die ich früher hatte, unter Red Hat und Debian war das gleiche Problem. Mit Matrox 550 hatte ich mit keiner Distri Probleme - hätte ich die behalten sollen. ;(

Jetzt wollte ich die neueste nVidia-Treiber installieren. Der Installer meckerte, dass er Kernel-Header-Dateien braucht. Immer wieder neue Probleme...;)
 

Anhänge

  • fstab.txt
    581 Bytes · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LinuxSchwedy
So, da bin ich. :)

@miret:

1) fstab - ich habe bei der Kofiguration von Lilo für meine beiden Laufwerke (cdrom und cdrecorder) scsi-emulation eingeschaltet. Dann k3b eingerichtet. Gebrannt habe ich nicht, konnte aber mit jedem Laufwerk eine Daten-CD lesen, nachdem ich Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt habe.

Irgendwie konnte ich den Text hier nicht einfügen. Siehe unten - Anhang.
Also bei mir ist es eigenlich auch eingeschaltet! Ich wunder mich nur über die eigenartige Bezeichnung in der fstab bei mir z.B. cdrom1 etc.! So wie bei dir muß es ja aussehen und bei suse sieht´s auch bei mir so aus! Das ich natürlich die fstab editieren muß ist klar, aber die Bezeichnungen finde ich seltsam. Weiß gar nicht, wo ich da ansetzen soll!


2)Hier bekommst du das deutsche Sprachpaket für KDE. Installiert wird mit dem Werkzeug pkgtool in der konsole - da must du den Ordner eingeben, wo die heruntergeladene Datei liegt.
Jau! Das hab ich ja schon mit z.B. MPlayer gemacht, auch wenn er sich nicht installieren lies. Damit komme ich schon klar. Auch sourcen installieren ist keine echte Hürde, zumindest, wenn es im üblichen Dreisatz bleibt! ;-)

3) Unter Kontrolzentrum - Angeschlossene Geräte - X Bildschirm & Anzeigegeräte kannst du in Ruhe deine Einstellungen für GraKa, Monitor, Tastatur und Maus überprüfen und ändern.
Hatte ich ja gemacht, nur er spinnt halt weiter! Manchmal geht´s, dann wieder nicht...., dann wieder neu eingestellt, dann gings wieder....hmmmm

4) Ich habe jetzt mit meiner GraKa links am Bildschirm einen schwarzen Streifen. Mit GeForce 2, die ich früher hatte, unter Red Hat und Debian war das gleiche Problem. Mit Matrox 550 hatte ich mit keiner Distri Probleme - hätte ich die behalten sollen. ;(
Das hab ich bei mir jetzt halbwegs im Griff!. Sieht ganz ok aus!

Jetzt wollte ich die neueste nVidia-Treiber installieren. Der Installer meckerte, dass er Kernel-Header-Dateien braucht. Immer wieder neue Probleme...;)
Gut, das es nicht nur mir so geht! ;-)
 
Hast du wirklich die SCSI-Unterstützung als Bootparameter bei Lilo angegeben?
Weil in diesem Fall würde k3b die gleiche Einträge im fstab wie bei mir machen.

Und den Satz mit cdrom1 habe ich einfach aus fstab gelöscht.
 
Aufgrund mangelnder zeit, stelle ich meine Slackware-Bemühungen für ein paar Tage etwas zurück! Melde mich dann aber bestimmt wieder hier im Thread!;)
Auf jeden Fall Danke allen Ratgebenden bis hierher!
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Kernel fährt nicht hoch - libreadline.so.5 fehlt

jede menge anfängerfragen

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Endlich WLAN (erst mal unter SuSE ... ) *freu*

Zurück
Oben