Skype + Mikro + Webcam

B

baracuda

Mitglied
hi!

Ich nutze openSUSE ja schon längere Zeit, und, wie ich finde, hat Linux auch softwaremäßig viel zu bieten. Mit der Hardware hat es mich allerdings ein wenig enttäuscht^^

Problem 1:
Mikrofon funktioniert nicht. Habe einiges in Skype selbst als auch in den Systemaudioeinstellungen probiert, hat aber nicht hingehauen. Skype mit seinem Testanruf versagt ebenso wie der Audiorecorder.
Logitech selbst erbarmt sich neben Windows nur noch zu einem Treiber fürn Mac. Unter Windows hat es ohne Weiteres funktioniert.
Gerät: Logitech Desktop Mikrofon

Problem 2:
Webcam funktioniert nicht. Nach der Eingabe von lsusb und diverser Internetrecherchen hat sich meine Webcam als komplett ununterstützt herausgestellt. Lässt sich eventuell was mit ndiswrapper machen?
An die Treiberfiles selbst heranzukommen, dürfte sich aber schwierig gestalten weils die nur als exe gibt (denk ich mal).
Gerät: Sphere Webcam

Meine Frage: lässt sich da noch was machen? Ich hoffe mal ?( ^^ Danke im Voraus

ciao baracuda

PS: Wegen der Webcam: es gibt noch mehr mit meinem Problem: http://groups.google.com/group/microdia
 
Und die USB-ID, welche Dir lsusb ausspuckt, möchtest Du uns nicht verraten?

Wenn die Kamera vollständig unterstützt wird, dann sollte man auch das passende Kernelmodulpaket installieren, was hast Du denn bisher installiert?

Mehr Infos und ndiswrapper kannst Du gleich mal vergessen, das klappt zu > 99% nicht.

BTW:

Sollte das Mkro nur unter Skype nicht funktionieren, dann ist dafür der Hersteller von Skype zuständig, der nun mal Closed-Source Software vertreibt, da kann Dir auch nur der Hersteller helfen.

Da ich aus den Bildern nichts erkennen kann, wie wird das Mikro angeschlossen? Falls via USB, welche ID hat das Micro?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von der verlinkten Webseite:
Einfache Installation: Anschluss an der Mikrofonbuchse.

Ops.

Dann sollte es eigentlich keine Treiberprobleme geben (normalerweise).

Aber zunächst mal das webcam-Problem, dafür gibt es wahrscheinlich auch eine Lösung, die wirklich etwas mit Treibern zu tun hat, dazu braucht es eben unbedingt die USB-ID.

Greetz,

RM
 
Usb-id

Code:
Bus 003 Device 002: ID 0c45:613c Microdia PC Camera (SN9C120)

lg

//edit:
Wie gesagt, der GNOME Sound Recorder sowie KRecord versagen, es kann also nicht an Skype liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Mikrofonlautstärke schlicht 0 ist. OpenSuse sollte eigentlich KMix mitbringen damit kannst du das überprüfen.
 
Wer lesen kann, ist im Vorteil:

Meine Kamera ist laut der Website NICHT unterstützt, Desweiteren habe ich daher auch noch nichts installiert.
 
Klassischer Freudscher "Verleser", weil ich weiß, daß diese Kamera laut USB-ID sogar von 3 verschiedenen Treibern unterstützt wird.

Woher?

Wer googlen kann ist klar im Vorteil

:devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber gefunden, Ergebnis enttäuschend

Einen Treiber, der angeblich funktionieren soll, hab ich jetzt gefunden (dank der Software-Suche), dennoch funktioniert die Webcam nicht und ich bekomme von Cheese nur moderne Kunst.

Beschreibung des Treibers (microdia-kmp-default) im Paketmanager:

This Driver is essentially a fork of the Syntek Webcam drivers for Linux by Nicolas specifically to accommodate Microdia chip based Webcams
Warning : The Microdia USB 2.0 Webcam Drivers for Microdia chip based Webcams is currently under development. Using this driver can result in damage. Use this driver only if you know what you are doing

http://falco.bplaced.net/0006.jpg

lg
 
Könntest du auch noch ALT und F2 drücken (gleichzeitig) kmix eingeben ENTER drücken und dann mit ALT DRUCK (gleichzeitig) einen Screenshot machen und den hier posten ?
 
Auf was willst du heraus, dass dann auf dem Screenshot zu sehen sein sollte ausser dem Mixer und meinem Desktop?
 
Die Shellscript-Gurus schauen jetzt mal weg, denn was hier kommt ist vielleicht nicht besonders elegant, aber es funktioniert:
Code:
for i in $(find /lib/modules/$(uname -r) -name "*.ko") ; do echo "$i" && /sbin/modinfo "$i"|grep -i "0c45" |grep -i "613c" ; done | while read ; do grep -B1 alias ; done
und

Code:
lsmod | grep -E 'spca|microdia|uvcvideo|sn9'
sagen?
 
Code:
 for i in $(find /lib/modules/$(uname -r) -name "*.ko") ; do echo "$i" && /sbin/modinfo "$i"|grep -i "0c45" |grep -i "613c" ; done | while read ; do grep -B1 alias ; done

/lib/modules/2.6.25.16-0.1-default/kernel/drivers/media/video/sn9c102/sn9c102.ko
alias:          usb:v0C45p613Cd*dc*dsc*dp*icFFisc*ip*

Code:
lsmod | grep -E 'spca|microdia|uvcvideo|sn9'

kommt zu keiner Ausgabe!
 
Also ist auch keiner der genannten Treiber geladen, wobei einer eigentlich geladen werden sollte, siehe die erste Ausgabe.

So sieht das bei mir aus:

Code:
 for i in $(find /lib/modules/$(uname -r) -name "*.ko") ; do echo "$i" && /sbin/modinfo "$i"|grep -i "0c45" |grep -i "613c" ; done | while read ; do grep -B1 alias ; done
/lib/modules/2.6.25.18-0.2-default/kernel/drivers/media/video/sn9c102/[B]sn9c102.ko[/B]
alias:          usb:v0C45p613Cd*dc*dsc*dp*icFFisc*ip*
--
/lib/modules/2.6.25.18-0.2-default/updates/[B]spca5xx.ko[/B]
alias:          usb:v0C45p613Cd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
--
/lib/modules/2.6.25.18-0.2-default/updates/[B]gspca.ko[/B]
alias:          usb:v0C45p613Cd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
So, nun hast Du 3 Treiber zur Auswahl, zwei müssen über die entsprechenden kmp-Pakete nachinstalliert werden, viel Erfolg.
 
Auf was willst du heraus, dass dann auf dem Screenshot zu sehen sein sollte ausser dem Mixer und meinem Desktop?
Wenn deine Soundkarte unterstüzt wird, du das Mikrofon eingeschaltet hast und das Mikrofon im Mixer aktiviert hast sollte es funktionieren, sofern es nicht defekt ist. Du kannst uns natürlich auch einfach verraten ob das Mikrofon aktiviert(rote LED unter Lautstärkeregler "leuchtet") ist und die Lautstärke entsprechend eingestellt ist.

PS: Was passiert wenn du das Modul via modprobe lädst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben