Skript für den Start

R

rasidrasid

Eroberer
Hallo,

ich würde gerne ein Skript schreiben, wo ich die aktuelle Zeit und das Datum aus dem Internet beziehe. Es sollte kurz bevor ich mich anmelde laufen und die Daten beziehen, so dass wenn ich mich anmelde die Uhrzeit usw. korrekt ist. Nehmen wir an, ich habe so ein Skript geschrieben, wo und in welchen Ordner müsste ich es rein tun (init.d???) und wie mache ich es, dass es von alleine startet?

Danke
 
Ein Skript in init.d muss die Parameter 'start' und 'stop' verstehen. "Allein" starten tut es, indem du es korrekt in die Runlevel verlinkst. Wie du dabei vorgehen musst, entnimmst du am Besten der Doku deiner Distro, da es diesbezüglich verschiedene Ansätze gibt.
 
Für sowas gibt es ntp.
Ist als Paket mitsamt einem Initskript für fast jede Distribution portiert.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten sowas zu realisieren

  1. Zeitliche ausführung
    sieh dir dazu cron, cron.daily und crontab an
  2. beim Systemstart
    dazu lies nach init, init.d, sysvinit
  3. bei der X anmeldung
    du gibst es in den startup deiner graphischen Oberfläche, oder trägst es in deiner ~/.xinitrc ein
  4. immer, wenn du dich in einem terminal anmeldest
    typischerweise, je nachdem welche shell du verwendest ~/.bashrc

Diese Möglichkeiten sind allerdings etwas unnötig, das was du vermutlich haben willst nennt sich ntp, deine Distribution sollte bereits die Möglichkeit eine Synchronisation bei jedem systemstart durchzuführen bieten. Falls dich die genaue Zeitmessung auf einem Pc interessiert kann ich dir http://www.ntp.org/ empfehlen, dort findest du alles, was das herz begehrt. Du hast auch die Möglichkeit bei jedem systemstart die bios zeit anzupassen, du kannst sogar den resonator justierne, wenn du dich etwas genauer damit auseinandersetzt.

Die manuals von openwrt bzgl ntp sind auch sehr empfehlenswert.
 
ntpd belegt aber dauerhaft RAM, was man beim einmaligen Aufrufen von ntpdate beim Booten nicht hat. ntpd macht daher eher auf Systemen Sinn, die nicht ständig neugestartet werden.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also, natürlich sollte es kein zusätzliches RAM belegen. Ich dachte da an etwas ganz einfaches, wie zb eine skript.sh wo nur
Code:
ntpdate ptbtime1.ptb.de
hwclock --systohc
ausgeführt wird und das nur einmal beim Hochfahren. Fragen, einholen fertig. Damit aktualliesiere ich die Systemzeit, die ab dann korrekt läuft....und fertig. Aber ich weis eben nicht genau wo ich dieses Skript hinein tun soll und wie ich es mache?? :think:

Danke
 
Das ist Distributionsabhängig, abhängig von der distribution reicht ein Skript in /etc/rcX.d/SYY_SKRIPT, wobei X der Runlevel ist und YY die Priorität.
Bei gentoo zb hast du /etc/conf.d/SKRIPT, wobei du mit einem systemeigenen tool eine Verknüpfung nach /etc/init.d/SKRIPT legen kannst, dass es ausgeführt wird.
Bei fedora [, gentoo und exherbo]* musst du ein Skript in /etc/systemd/system/SKRIPT.service legen und dann mit systemctrl enable SKRIPT.service den link legen.

Ich denk aber die Distributionsunabhängigste Variante ist es einen "@reboot" eintrag in deine crontab einzufügen.

ABER ziemlich jede Distribution wird dir vermutlich schon sowas anbieten, du musst vermutlich nur einen Befehl in die Shell reinschlagen, oder einen Link setzen. Am besten du siehst dir deine Distributionsabhängige Dokumentation an.

*installationsoption
 
Habe es ganz vergessen zu schreiben....bei mir ist es Debian. Ich denke ich habe auch /etc/rcX.d/SYY_Skript
Nun, es soll ganz zum Schluß, also kurz vor der Einlogphase geschehen. Welches X sollte es dann sein? Bei den YY würde ich dann in dem rcX.d die höchste Nummer nehmen, oder?


Danke
 
Debian läuft per default im Runlevel 2 -> X=2, kann man mittels "runlevel" abfragen.

Konfiguriert ist das in der "/etc/inittab" bzw als Parameter im Bootloader.

mfg
HeadCrash
 
je nach Cron-Version kann man es auch über die crontab realiseren.
 

Ähnliche Themen

Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Squid3 als Reverse Proxy

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben