Skript bei Runlevelwechsel und Bootvorgang starten & stoppen.

Diskutiere Skript bei Runlevelwechsel und Bootvorgang starten & stoppen. im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich hab ein kleines Problem! ?( Ich möchte gerne ein Skript (x-beliebig) bei einem Bootvorgang mitstarten lassen und bei dem Wechsel...

  1. #1 simplex, 27.04.2005
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem! ?( Ich möchte gerne ein Skript (x-beliebig) bei einem Bootvorgang mitstarten lassen und bei dem Wechsel von Runlevel 5 nach 3 ebenfalls ausführen lassen.

    Es handelt sich um die Distri. Novell Suse Linux 9.3 aber sollte auf Konsolenebene geschehen.

    Also, dass ich weiß wie ich es über die Konsole mache und nicht über YaST oder so (keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist). Hab die Forumssuche genau wie google verwendet, aber irgendwie nix wirkliches darüber gefunden, was mir weiterhelfen könnte. In dieser Sache habe ich leider absolut keine Ahnung!!

    Wäre für Tipps, Hilfen u.s.w total dankbar!! :hilfe2:

    GreetZ
    Micha :D
     
  2. #2 damager, 27.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    du baust einfach eine einges start/stop skript unter /etc/init.d und verlinkst es (sym-link) in die runlevel-verzechnisse /etc/init.d/rc(n).d in dem du dieses skript starten möchtest.
    in deinem fall brauchst du ein sym-link von /etc/init.d/dein_skript auf /etc/init.d/rc3.d/S99dein_skript und /etc/init.d/rc5.d/S99dein_skript

    unter /etc/init.d/skeleton solltest du ein template für ein suse start/stop skript finden.

    war's das was du suchst?

    alternativ kannst auch das tool "insserv" benutzten ...sollte ihmo bei der suse 9.3 auch dabei sein.
    mehr info auch unter: http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual/suse linux-adminguide_de/html/ch13s04.html
    (letzter absatz).
    oder gleich in der /etc/init.d/README :D
     
Thema:

Skript bei Runlevelwechsel und Bootvorgang starten & stoppen.

Die Seite wird geladen...

Skript bei Runlevelwechsel und Bootvorgang starten & stoppen. - Ähnliche Themen

  1. Sudo in Skripten

    Sudo in Skripten: Hallo, ich schreibe gerade an einem Deployment-Skript, was Dateien von einer Debian-Maschine auf einen Remote-Server (ebenfalls Debian) kopiert....
  2. HandbrakeCLI Shell Skript

    HandbrakeCLI Shell Skript: Hallo zusammen und Schöne grüße aus Süddeutschland. Ich versuche mich gerade an einem Skript für Handbrake. Ich bin ein Anfänger , und habe mir...
  3. Shell Skript beschleunigen

    Shell Skript beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und...
  4. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

    Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  5. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...