skript als daemon nachdem variablen eingegeben wurden

slaughter.j4ck

slaughter.j4ck

Mitglied
hallo zusammen!
ich möchte ein skript als daemon im hintergrund laufen lassen aber vorher noch zwei variablen (zB den timer für eine sleep funktion) setzen bevor das skript in den hintergrund "verschwindet". hat jemandd eine idee??

mfg
slaughter.j4ck
 
mit read die variablen abfragen und setzen, danach testen ob die auch wirklich passen und nicht Schrott sind und anschließend mit kommando 2>&1 </dev/null & ab damit in den Hintergrund.
 
hmmm das geht bei mir nicht so richtig... kannst du das etwas genauer beschreiben???
habe die variablen eingelesen. wie genau muss das kommando verarbeitet werden?

'tschuldigung für so ne anfängerfrage... stehe voll auf dem schluach!:(:think:
mfg

slaughter.j4ck
 
Kurze Rückfrage - möchtest Du das Kommando jemals wieder in den Vordergrund holen? Dann könntest Du hier auch mit screen arbeiten.
Erzähl mal bißchen mehr...was für ein Daemon soll das sein?

Was hast Du denn bisher probiert, dass das bei Dir nicht richtig geht?

me:~ tiger$ read -p "var? " ans; echo var=$ans
var? abc
var=abc

...hier kommt Dein Test, ob die Eingabe iO ist.

me:~ tiger$ dein-daemon -o $var 2>&1 </dev/null &
 
hi,
ich habe mir ein kleines skript geschrieben, welches mir eine email schreibt wenn bestimmte prozesse nicht mehr laufen. das skript soll einmal gestartet werden (beim starten kann man email adresse und den timer für sleep einstellen) und dann im hintergrund weiter laufen damit ich weiter arbeiten kann.....
wie es aussieht muss ich aber noch ein skript schreiben welches dann mein eigntliches skript als daemon startet, oder habe ich deine codings falsch interpretiert??


schon mal danke für die hilfe

slughter.j4ck
 
ob du ein wrapper Skript schreibst oder aber Du diese gleich innerhalb Deines Skriptes hinzufügst bleibt dir überlassen. In Dein/das Wrapper-Skript könntest
Du mit case und getopts arbeiten und so die übergebenen Parameter z.B. -o $time in Dein Skript "holen" und weiterverarbeiten...
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Cat gibt nicht alles aus einer FIFO Pipe aus

Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen

Zurück
Oben