sinnvolle swap grösse

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
wie bestimmt man eine sinvolle grösse für swap ?
ich habe 4gb ram, aber ich kann doch keine 8gb swap machen, oder ?

was ist sinnvoll und warum ?

das ram x 2 kommt soweit ich weiss aus zeiten in denen die rams noch recht teuer waren.

gibt es da ne "neue" regel?

thx!
 
Wenn du suspend nutzen willst, dann Größe des RAMs als swap und wenn nicht dann kannst du swap schon fast weglassen bzw recht klein halten.
Ich habe bei 768MB RAM ne swap Partition die 256MB groß ist und die wird so gut wie nie benutzt und wenn dann nur minimal.
 
Hi,

Kommt drauf an. Läuft ein Server oder ein normaler Client?
Beim Client sollten 4GB eigentlich mehr als reichen, und ich würde die SWAP - Partition nicht über 1 GB groß machen.

MfG,
Buchi
 
am besten wies bei nem client gehandhabt wird und wie es bei nem server gehandhabt wird
 
Also ich glaub, wenn du genug Speicher hast, ist die Größe der swap Partition nicht wirklich wichtig. Und Normalerweiße sind Computer in Rechenzentren mit genügend RAM ausgestattet, sodass nicht mehr viel an swap Speicher zur Verfügung stehen muss.

Ich bin mir bei diesen Angaben jedoch nicht sicher. Am besten du suchst einfach mal ein bischen bei Google.

Hoffe geholfen zu haben,
Buchi
 
das problem ist, mein lehrer will mir hier weiss machen, dass die regel ram x 2 gilt, ich bin der meinung dass diese regel überholt ist.
ich weigere mich bei 4gb ram 8gb swap zu reservieren, meiner meinung nach genügen 500mb voll auf.
ich brauche nun nur noch schlagkräftige argumente ;)
 
In dem Fall hast du sicher Recht! Weil du die 4 GB nie richtig voll bekommen wirst und du den SWAP wie von "loser" bereits gesagt, eher für Suspend etc. brauchst, und dabei ist die Größe auf nicht mehr als die RAM Größe festzulegen.
 
das problem ist, mein lehrer will mir hier weiss machen, dass die regel ram x 2 gilt, ich bin der meinung dass diese regel überholt ist.
ich weigere mich bei 4gb ram 8gb swap zu reservieren, meiner meinung nach genügen 500mb voll auf.
ich brauche nun nur noch schlagkräftige argumente ;)

Ich verstehe diese ·2 - regel irgendwie nicht...

Ja mehr RAM man hat, desto weniger swap-speicher braucht man.
wenn man 32MB RAM hat, muss wesentlich mehr ausgelagert werden, als bei 512MB

Und 4GB RAM sollten für linux mehr als genug sein.

Ich würde mit folgender Formel arbeiten:
Code:
Swap = Max - RAM
Wobei Max abhängig von den Aufgaben des Systems ist (und natürlich des systems selber).

Unter openSuSE11 bei normalen office-/i-net-/dev.- Anwendungen währe Max z.B. 1GB
Wenn du viel mit Videobearbeitung machst sind es vieleicht 2GB oder 3GB
Und wenn man ne 10GB Ramdisk hat... :D


!! Ich beziehe mich auf eine normale Heimanwendung, also kein Server o.ä.
So "besondere" spielerein wie Suspend habe ich außer acht gelassen... Das müsste dann ggf in der Summe berücksichtigt werden
 
Aber jemand mit 32KB RAM braucht muss doch mehr auslagern, als jemand mit 64KB!?
 
Aber jemand mit 32KB RAM braucht muss doch mehr auslagern, als jemand mit 64KB!?
ja, von daher finde ich diese Formel auch absolut bescheuert...

Deutlich sinnvoller wäre es eben, wie du sagst den swap je nach Anwendungsbereich zu dimensionieren...

Ich hab mir z.b. gerade die Aufzeichnungen von munin über meinen RAM-Verbrauch angeschaut: ich habe noch nie mehr als 1,4GB von meinem 2GB RAM gebraucht und daher noch nie mehr als 3MB von meinen swap belegt gehabt. Wäre also bei mir kompletter Unsinn gewesen 4GB swap zu haben ;)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben