Simples Script als Cron Job aufrufen ?

C

Cranked

Grünschnabel
hi!

ich bin eigentlich nur webdesigner, muss aber leider auch teilweise sachen auf unserem webserver managen, habe aber leider von unix etc eigentlich keine ahnung:(

wir haben plesk 8 installiert, und ich habe es bereits geschafft von dort ein shell script aufzurufen, welches täglich ein backup von unseren datenbanken macht. Funktioniert super.

Jetzt habe ich ein 2tes script gemacht, welches wesentlich trivialer ist. es soll lediglich ein php script aufrufen, aber trotzdem krieg ihc es nicht zum laufen:(

wenn ich das script von der shell aufrufe funktioniert alles, aber wenn es von cron aufgerufen wird tut sich gar nichts. ?

hier die 2 zeilen des shell-scripts:

#!/bin/sh

/opt/psa/admin/bin/php -q /var/www/vhosts/_pfad_zur_datei.php


und hier der cron-job :

05 * * * * sh /etc/cron.hourly/openads.cron


würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann...
wie gesagt, ich habe leider von unix kaum ahnung, also wenns geht bei der antwort nicht zu viel wissen voraussetzen *gg* danke ;)
 
Läuft der cronjob unter dem gleichen User unter dem du das script von der Shell ausführen kannst?
 
ich denke nicht, da ich aber das backupscript auf gleiche weise erstellt hab, und auf gleiche weise über plesk als cronjob aufrufe und das prima funktioniert, denke ich kann das problem nicht damit zu tun haben oder ?
 
Doch, das kann es.

Ich würde an deiner Stelle mal __genau__ prüfen, ob der user unter dem der cronjob läuft, derselbe ist, unter dem das script - von der Konsole gestartet - funktioniert.
 
hmm ok, also von der shell habe ich es als root-user ausgeführt. wie kann ich feststellen unter welchem user die cronjobs gestartet werden (von plesk konfiguriert)

und wieso könnte über plesk das eine script starten (welches genau auf die gleiche weise erstellt wurde) aber das andere nicht ? das ist für mich irgendwie unlogisch
 

Ähnliche Themen

cron job funktiniert aber

Basteln eines Shell Scripts!

Mondorescue über Cron-Job

Backup-Script per Cron

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben