Simples feh Script

Diskutiere Simples feh Script im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Da ich kein Plan davon hab und das schnell brauche frag ich lieber mal. Und zwar kann man ja mit feh den Hintergrund setzen. "feh --bg-scale...

  1. #1 ChrisMD, 19.09.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Da ich kein Plan davon hab und das schnell brauche frag ich lieber mal.
    Und zwar kann man ja mit feh den Hintergrund setzen.
    "feh --bg-scale bla.jpg"

    Feh speichert dann in der datei .fehbg in $HOME einen Eintrag ala
    "feh --bg-scale bla.jpg"

    Was muss ich in die .xinitrc eintragen um diesen Befehl aus der Datei zu lesen und genau diesen aufzurufen?
     
  2. #2 daniel.h, 19.09.2005
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    Trag einfach
    Code:
    `cat ~/.fehbg`
    ein! :)
     
  3. #3 ChrisMD, 19.09.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok in der .xinitrc reicht das wohl schon.
    Und wenn ich das selbe im Terminal erreichen will?
     
  4. #4 daniel.h, 19.09.2005
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    Falls ich da richtig verstehe, willst du den selben Effekt auch im Terminal erreichen.
    Das ist ganz einfach, du musst das selbe nochmal machen, einfach:
    Code:
    `cat ~/.fehbg`
    im Terminal eingeben.

    Hättest du die Linux Grundlagen gelernt, wäre die Frage überflüssig gewesen :oldman
     
  5. #5 ChrisMD, 19.09.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke und sry.
    So hatte ich es schon probiert aber nur mit " und '. Die taste für ´ ging in der Console nicht. Liefert nur ausgabe wenn man noch Shift dazu drückt aber das wusst ich nich.
     
Thema:

Simples feh Script

Die Seite wird geladen...

Simples feh Script - Ähnliche Themen

  1. simples BASH-Script

    simples BASH-Script: Juten Avend miteinander... ...ich hätte da gern mal ein Problem ! ?( Im Moment sitze ich hier mit nem völlig leeren Kopf und überlege, wie...
  2. Simples Script als Cron Job aufrufen ?

    Simples Script als Cron Job aufrufen ?: hi! ich bin eigentlich nur webdesigner, muss aber leider auch teilweise sachen auf unserem webserver managen, habe aber leider von unix etc...
  3. Simples Backupscript

    Simples Backupscript: Hab ein kleines Problem, bzw. irgendwie ne Blockade. Ich würde gerne per dd /dev/hdb1 sichern, dass durch bzip2 jagen und das dann nochmal durch...
  4. Suche: Simples Homepage CMS

    Suche: Simples Homepage CMS: Weiss nicht obs das richtige Forum dafür ist, ich schreibs mal einfach hier rein. Ich suche ein simples CMS System zur Gestaltung einer...
  5. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...