simples BASH-Script

tux-alarm

tux-alarm

root... was sonst ?!
Juten Avend miteinander...

...ich hätte da gern mal ein Problem ! ?(

Im Moment sitze ich hier mit nem völlig leeren Kopf und überlege, wie zum Henker ich ein Script erstellen kann, welches folgende Funktionen beinhalten soll:

Start/Stop Apache + Status Apache + mail an root bei start/stop...

Ich bin mir darüber im Klaren, daß das wahrscheinlich so einfach ist, daß ihr mich ohrfeigen werdet ! Aber ich bitte um Nachsicht ! ;(
 
Jep ! Vielen Dank ! Aber so schlau war ich auch schon. ;)

Ich hab irgendwie momentan nen geistigen Hänger... ergo: Ich bring die Befehle nicht zusammen (in einem Script).
Einzeln auf Kom-Zeile kein Problem, aber zusammen in nem Script...
 
Kein Mensch hier nimmt dir ab das Script selber zu schreiben - ich bin jedenfalls zu müde dazu und habe keine Lust ehrenamtlich zu scripten. Ich habe selber noch Baustellen wie fast alle hier.
Ich habe ja noch nicht mal eine Ahnung was du bislang geschrieben hast an deinem Script.

Tipp: wenn es auf der Kommandozeile geht dann geht es auch im Script. Was sagt der Aufruf mit bash -x <scriptname>?
 
Sorry ! Ich wollte auch niemanden dazu bewegen, meine Arbeit zu machen. Es hätte ja sein können, daß ein "passendes" Script bei einem von euch rumdümpelt.
Ich bereite mich gerade auf meine CLP-Prüfung vor und habe den Kopf voll mit Apache, Xen und Samba.
Sollte sich also irgendwer von meiner Frage gestört fühlen, einfach drüber hinweglesen und NICHT reagieren ! ;)
 
Dann schlaf eine Nacht drüber und morgen kommst du weiter^^
Das Script ist wirklich simple aber ich jedenfalls habe keine Lust darauf den Job von anderen zu machen und die Wahrscheinlichkeit dass so etwas gerade auf einer Platte rumdümpelt ist gegen null.
/me reagiert auf solche Fragen halt so - fass es auf wie du willst. Ich habe auch schon Prüfungen gemacht - wahrscheinlich mehr im Leben als du. Aber in der Linuxwelt ist Eigeninitative angesagt!
 
Hallo
Was du brauchst, sind simple UND Verbindungen von Befehlen.
e.g.
Ich starte ein Programm, und wenn erfolgreich maile ich das an einen user.
Geht natürlich auch mit ODER (wenn nicht erfolgreich)
Einen laufenden PID liefert dir ps

Code:
/usr/bin/program 2>1 1>/dev/null && echo "erfolgreich" ||echo "nicht erfolgreich"

Statt echo halt
Code:
echo "Dein Text"|mail -s"subject"  <user@localhost>

Gruß Wolfgang
 
Vielen Dank ! Ich werde mir das jetzt mal zur Brust und zu Herzen nehmen ! ;)
Nebenbei bemerkt ist es so, daß ich bis vor nem halben Jahr noch Windows-Admin war und so gut wie keine Berührungspunkte mit LINUX hatte. So gesehen, kann man mir mangelnde Eigeninitiative nicht vorwerfen.

Danke Wolfgang für die Hilfe ! Ich werd es sogleich probieren !
 
Als Vorlage kannst du folgendes Startscript nehmen:
Code:
#! /bin/bash
# Apache Startscript
#
# Nur als root
[ $UID = "0" ] || { echo "Keine Berechtigung!" ; exit 0; }

case $1 in

start)
/etc/init.d/apache2 start
/etc/init.d/mysql start
;;

stop)
/etc/init.d/apache2 stop
/etc/init.d/mysql stop
;;

restart)
$0 stop
$0 start
;;

*)
echo "Usage: `basename $0` start|stop|restart"
 exit 0
;;

esac
 
Es gibt einen Gott ! :D Vielen Dank für deine/eure Hilfe ! Wunderbar ! Vielen, vielen Dank !
 
Vielen Dank ! Ich werde mir das jetzt mal zur Brust und zu Herzen nehmen ! ;)
Nebenbei bemerkt ist es so, daß ich bis vor nem halben Jahr noch Windows-Admin war und so gut wie keine Berührungspunkte mit LINUX hatte. So gesehen, kann man mir mangelnde Eigeninitiative nicht vorwerfen.

Danke Wolfgang für die Hilfe ! Ich werd es sogleich probieren !
So nebenbei gesagt:
Arzt zum Patienten: "Ich war bis vor zwei Wochen noch Tierarzt gewesen, also wirf mir die sinnlose Amputation nicht vor."
:devil:
Natürlich sind wir zum Helfen da, aber ein Argument hast du nicht wirklich geliefert gelle?

Nix für Ungut

Gruß Wolfgang
 
Ich verstehe durchaus, was ihr meint, wenn es um scheinbar ungerechtfertigte Hilfestellung geht. Ich bin auch der Meinung, daß man sich zuerst selber den Kopf zerbrechen sollte, bevor man andere belästigt.
Aber hin und wieder sei es gestattet, daß man anderen das Denken überlässt. ;) Sei es aus Unwissenheit, aus Bequemlichkeit oder wegen des Verlustes der Fähigkeit noch klar zu denken. :D
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten der hier Anwesenden, auch und gerade ausserhalb des Unixboard's, ähnliches Verhalten an den Tag legen.
...und es möge niemand versuchen, mir darzulegen, daß es (Fach-)Bereiche gibt, die sich sofort und ohne Nachfrage, jedem erschliessen !

...oder repariert ihr eure Fahrzeuge selber ?...oder stellt ihr bei Krankheit immer selbst die Diagnose ?

Wie dem auch sei... Ich denke, es ist einfach ein grundsätzliches Problem und eine noch tiefschürfendere Diskussion nicht nötig. ;)

...und nein ! Ich versuche nicht irgendeine Ausrede zu finden, dafür daß ich gestern Abend mal faul war ! :D

Noch was: Meine "Helfer" mal ausgeklammert... An alle die, welche der Meinung sind, eine Frage egal wie dumm, dreist oder trivial sie auch sein mag, mit dummen, spitzen oder sonst wie gearteten Kommentaren zu beantworten: Lasst es doch einfach sein ! Überlest diese Fragen und kanzelt bitte die Leute nicht so ab !

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit ! :D
 
...oder repariert ihr eure Fahrzeuge selber ?...oder stellt ihr bei Krankheit immer selbst die Diagnose ?
Nein aber dafür zahle ich auch jedes Mal eine Stange Geld .... und ansonsten ist Faulheit im Denken hier nicht angesagt. Das kannst du als Win-Admin dir vielleicht leisten. Aber als angehender Linux-Admin gewöhn dir das schneller ab als du die nächste Antwort schreiben kannst.
 
uiuiui... wer fühlt sich denn da auf den Schlips getreten ? Du willst mir also mit vollem Ernst klar machen, daß du immer und für jede Frage, welche du an einen Fachmann stellst, zahlst ? Vergib mir aber da muss ich ein wenig schmunzeln ! Da kann ich ja nur sagen: Glückwunsch, daß du so derartig viel Geld dein Eigen nennst ! Ein wenig bedauere ich dich aber trotzdem ! Denn wer für jede benötigte Hilfestellung Geld ausgeben muss, hat wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht ! :D

btw... ich denke, es ist relativ egal ob man ein Win-Admin oder ein *X-Admin ist. Arbeitsscheu sind die wenigsten Admins !
Und noch etwas... Wenn du, wie in deiner Sig. angegeben, die LPIC1 Prüfung abgelegt hast, Glückwunsch, aber die Spitze des "ausbildungstechnisch" machbaren markiert das wohl eher nicht, oder ?!

Ich empfinde Teile dieser Diskussion als äusserst erfrischend ! ;)
 
Ich persönlich helfe immer gerne, wenn ich helfen kann, wenn ich mir nicht sicher bin, "halte ich lieber meinen Mund" (ist nicht auf Dich oder jemand anderen zu beziehen). Jeder hat seine eigenen Beweggründe hier weiterzuhelfen, meiner ist sportlicher Ehrgeiz. codc's Aussage vertrete ich nicht zu 100%, kann sie allerdings sehr gut nachvollziehen - und es ist eben seine Meinung. Trotzdem bin ICH der Meinung, dass es ganz schön dreißt ist, hier nur zu Fragen, weil man selbst "zu faul" ist. Ich stelle hier nur Fragen, wenn ich wirklich nicht weiterkomme. Nachdem hier kein Mensch dafür bezahlt wird, teilweise auch man-Pages für andere zu durchsuchen, weil man zwar weiß in welche Richtung, aber nicht 100%ig sicher ist und nachsehen muss, bin ich nicht gerade begeistert bezüglich Deiner Aussage:
Sei es ... aus Bequemlichkeit
Also hier zu posten, die anderen Deine Arbeit machen zu lassen, während Du Deine Füße hochlegst, finde ich etwas unpassend zum Board-Gedanken: "Helfen und geholfen werden." Aber selbst wenn Du schon so denkst, dann würde ich diese Meinung hier nicht posten...
 
Offensichtlich muss ich mal was richtig stellen ! Es ging mir nicht darum, das Wissen anderer Leute abzusaugen, weil ich selbst keine Lust habe mein Hirn einzuschalten. Ich war in dem Moment, als ich die Frage stellte, mit anderen Dingen beschäftigt. Ich habe geXent und SAMBA getanzt. Die Apache-Script-Problematik war in dem Moment ein Nebenkriegsschauplatz !

Ich bitte also vielmals um Verzeihung, wenn meine Aussage den ein oder anderen verärgert hat !

Auch ich i.Ü. helfe gerne. Und hinterfrage die Gründe für eine Frage eher selten !
 
Zurück
Oben