Sim verschluckt Messages mit Umlauten

  • Ersteller schleudertrauma
  • Erstellt am
schleudertrauma

schleudertrauma

Jungspund
Guten Morgen erstmal,

ich bin schon eine Weile stiller Mitleser hier aber bei meinem jetzigen Problem konnte mir die Suche nicht helfen. Mit Linux beschäftige ich mich schon einige Jahre immer sporadisch nebenbei da ich beruflich eigentlich nur in der Windows Welt arbeite. Jetzt habe ich mich entschlossen privat komplett auf Linux umzusteigen und den Zug noch zu bekommen bevor Vista die letzten Reste von Privatspäre auf meinem PC vernichtet. :D

Wie auch immer. Ich habe auf meinem FC5 System mittels yum localinstall das rpg von SIM aufgespielt. Das funktioniert soweit auch ganz gut nur verschluckt der Messenger manche Nachrichten einfach. Und zwar immer wenn mein Gegenüber Umlaute benutzt. Das passiert auch nicht bei allen Benutzern. Bei den meisten kommt alles ohne Probleme an.

Gaim hat damit keine Probleme. Hier kann ich alle Nachrichten empfangen.

Was kann das sein? Gibts da irgendwelche Probleme mit dem Zeichensatz? Wie stelle ich das am besten um?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :)

Gruß Daniel
 
rpg von SIM aufgespielt. Das funktioniert soweit auch ganz gut nur verschluckt der Messenger manche Nachrichten einfach. Und zwar immer wenn mein Gegenüber Umlaute benutzt.
direkt helfen kann ich dir nicht, aber dieses problem tritt bei mir ebenso auf. besonders, wenn ich mit dem sim das yahoo-protokoll benutze. drum hab ich jetzt gaim im einsatz, und bin soweit zufrieden.
 
Gaim hatte ich vorher. Aber da fehlen mir zu viele Optionen wie z.B. Avatare oder die Suche nach ICQ Nummern. Mich würde mal interessieren ob das Problem auch auftritt, wenn man SIM auf dem System kompiliert.
 
Ich höre zum ersten mal von SIM, und ich verstehe auch nicht so ganz, warum dieses Problem offenbar nur manchmal aufzutreten scheint - pro forma würde ich aber versuchen, über den Einrichtungsdialog eine andere Schriftart einzustellen.
 
HA! Problem gelöst. Ich hatte die ganze Zeit schon ein Problem mit dem Zeichensatz vermutet. Oben rechts im Chatfester ist ein Button mit dem man den Zeichensatz ändern kann. Wenn man da auf Westeuropäisch einstell klappt es wieder. Das muss man aber leider bei jedem einzelnen User machen. :-( Mailinglisten haben doch ihre Daseinsberechtigung. :D

Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn mein Gegenüber den original ICQ-Client benutzt. Seeehr seltsam. Aber das Ding ist eh die Pest und sollte verboten werden. :D
 
Zurück
Oben