Sidewinder Gamepad

N

nibel

Doppel-As
Hi, ich hab mal wieder ein Problem.
Ich hab hier ein altest MS Sidewinder Gamepad rumliegen und wollte es für diverse Zwecke installieren.

Es handelt sich um ein Gameport-Gamepad, Kernelversion ist 2.6.17 auf SW 11.0
es wird von joydev unterstützt aber nicht passiert wenn ich

-modprobe sidewinder
-modprobe joydev
-modprobe gameport

und noch weiteres ausprobiert hab.

Es erscheinen einfach keine Gerätedateien in /dev oder /dev/input wie es eigentlich sollte.
 
wenn udevd am laufen bedeutet das devfs läuft... -Ja
 
Sagt er denn was, wenn du udevmonitor in die Konsole eintippst und das Gamepad dann anschließt?
 
gar nichts... hmm muss ich den gameport irgendwie aktivieren, ha mal was davon gehört, das man parameter an alsa übergeben muss oder so oder vielleicht ein bestimmtes Modul laden!?
 
Hmm ok mal ne etwas abwaegige Vermutung, ist mir aber selber auch schon passiert...

Hast du ne OnBoard Soundkarte und wenn ja, hast du den Gameport im BIOS aktiviert?

Ich benutze sowas so selten, dass ich solche Dinge immer ausgeschaltet hab :D


gReetZ
 
Bei mir hat es geholfen, das Gameport-Modul 2mal zu laden:

-modprobe emu10k1-gp
-modprobe sidewinder
-modprobe joydev
-modprobe gameport
-modprobe emu10k1-gp

Das emu10k1-gp gilt aber nur für Soundblaster-Karten.

Welche Soundkarte hast du?
 
Ich weiß es nicht genau! Wie kann man soetwas denn auslesen? Vor dem Problem stand ihc schon öfters, dass ich nicht weiß was für hardware ich hab.

Btw. kann ich dem Alsa Treiber irgendwie ein argument übergeben das ich ein Gameport hab, hatte gelesen, dass man das iwie machen muss, weiß nur nicht mehr wo.
 
Also meine Soundkarte ist eine Ensoniq 5880 AudioPCI wie übergebe ich jetzt alsa das es einen gameport gibt?
 
Normalerweise ist es nicht nötig, ALSA extra mitteilen zu müssen, dass ein gameport an der Karte ist.

Bitte gebe doch einmal "lsmod | grep snd" ein und poste hier die Ausgabe.
 
Code:
snd_seq_dummy           2820  0
snd_seq_oss            28928  0
snd_seq_midi_event      5888  1 snd_seq_oss
snd_seq                43984  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
snd_pcm_oss            38048  0
snd_mixer_oss          15616  1 snd_pcm_oss
snd_ens1371            20256  0
gameport               10760  1 snd_ens1371
snd_rawmidi            18720  1 snd_ens1371
snd_seq_device          6284  4 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq,snd_rawmidi
snd_ac97_codec         86304  1 snd_ens1371
snd_ac97_bus            2048  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                73736  3 snd_pcm_oss,snd_ens1371,snd_ac97_codec
snd_timer              19332  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    43364  10 snd_seq_oss,snd_seq,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_ens1371,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore               7136  1 snd
snd_page_alloc          7560  1 snd_pcm
 
rmmod snd-es1371
insmod snd-es1371={0 oder 1 oder 2 oder halt die Adresse}

Steht zumindest so im Quelltext (~/linux/drivers/sound/es1371.c)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem angehängten =n findet er das Modul nicht, dass muss irgendwie anders sein.
 

Ähnliche Themen

Sich von der Paketverwaltung lösen - sinnvoll?

Zurück
Oben