Sicherung der XP-Clients

L

Linuxgirl

Jungspund
Hallo Leute,

wieder einmal wende ich mich an euch. Diesmal versuche ich eine Datensicherung der XP-Clients hinzubekommen, dass im Falle eines Notfalls die Daten so weit es geht noch vorhanden sind.

Netzaufbau: Linux - Server mit angebundenen XP - Clients

Und jetzt will ich halt eine Sicherung der XP - Clients über den Server betreiben oder halt automatisch, immer am Ende einer Woche.

Danke im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen
Linuxgirl
:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
was genau willst du den alles sichern?

ansonsten auf windows nen script was die daten auf ne sambafreigabe rüberkopiert. auf dem server kannst du dann die sachen packen/backupen.

mfg frank
 
Das halt ein Image von den Clients gemacht wird, welches ich dann mit irgend einem Programm wieder zurück spielen kann.

Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen,frank !

Mit freundlichen Grüßen
Linuxgirl
 
Hi,

das Problem wird sein das du auch unter Windows kein Image von den Clients on the fly machen können wirst!

Was du machen kannst ist ein Grundimage machen von den Clients und dann halt die ändernungen irgendwie wegspeichern. also das was wichtig wäre dann jede woche weg zu speichern.

Mfg Frank
 
lordlamer schrieb:
Hi,

das Problem wird sein das du auch unter Windows kein Image von den Clients on the fly machen können wirst!

Was du machen kannst ist ein Grundimage machen von den Clients und dann halt die ändernungen irgendwie wegspeichern. also das was wichtig wäre dann jede woche weg zu speichern.

Mfg Frank

Das stimmt so nicht ganz ;-) Mit Hilfe des Tools DriveSnapshot (http://www.drivesnapshot.de) kann man ein Image des laufenden Systems (XP/ 2000/ 2003) anfertigen. Auf Grundlage einer Vollsicherung kann man auch anschließend ein differentielles Backup laufen lassen. Und da das Tool über Komandozeilen Parameter verfügt, ist ein Einbinden in den Windows-Taskplaner absolut kein Problem ;-)

Das zu erstellende Image kann man denn auf dem zu sichernden System zwischenspeichern oder gleich auf einen Samba-Share kopieren.
 
Gerade stehen wir bei uns auch vor dem Problem ein Backup von einem Windows Rechner anzufertigen. Das ist nicht wirklich ein Problem, aber es ist ein root Server und wir wollten keine Properitäre Software verwenden. Im Moment versuchen wir das über Rsync durchzuführen. Dafür brauchen wir aber Cygwin (o.ä.) auf dem Windows Server. Wenn du, Linuxgirl, interesse an dieser möglichkeit hast, schreibe ich dir ein kleines HowTo. Aber nur wenn das wirklich eine Alternative darstellt. Sonst mach ich mir die Arbeit nicht ;). Bitte um verständniss.

Havoc][
 
Zuletzt bearbeitet:
LordIcon schrieb:
Das stimmt so nicht ganz ;-) Mit Hilfe des Tools DriveSnapshot (http://www.drivesnapshot.de) kann man ein Image des laufenden Systems (XP/ 2000/ 2003) anfertigen.

auch zu empfehlen wäre Acronis True Image 9!
es ist schnell, preiswert und wirklich gut. wenn aber auf den clients irgendwo ne
datenbank (mssql) laufen sollte ...da kann man zwar auch "online" sichern ...allerdings ist das für ein recover nicht benutzbar.
für "normal" workstation aber IMHO genial :]
 
Hi Hevoc,

:) danke nochmal:) aber ich habe es genau anders herum. Ich habe hier bei mir einen Linuxserver und Windows XP Clients, die an dem Server angeschlossen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Linuxgirl
 
Linuxgirl schrieb:
Hallo Leute,

wieder einmal wende ich mich an euch. Diesmal versuche ich eine Datensicherung der XP-Clients hinzubekommen, dass im Falle eines Notfalls die Daten so weit es geht noch vorhanden sind.

Netzaufbau: Linux - Server mit angebundenen XP - Clients

Und jetzt will ich halt eine Sicherung der XP - Clients über den Server betreiben oder halt automatisch, immer am Ende einer Woche.

Danke im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen
Linuxgirl

Bitte mal in die privaten Nachrichten schauen. :hilfe2:
 
Linuxgirl schrieb:
:) danke nochmal:) aber ich habe es genau anders herum. Ich habe hier bei mir einen Linuxserver und Windows XP Clients, die an dem Server angeschlossen sind.
Hevoc :D? Auch ne nette Schreibweise meines Nicks *g.

Kein Problem. Aber wenn dus andersherum hast, bringt dirs nichts :D.

Havoc][
 

Ähnliche Themen

Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients

interner Mail - Server

Problem mit Apache2 + MySQL Server

ip von pptp

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben