Sicheres Löschen?? Macosx10.6

lawanscha

lawanscha

dada
Hi,
ich hatte neulich ungefähr 15000 Dateien im Papierkorb und wollte diese löschen (250 mb). Nur das dauert unendlich (0.5 sec pro Datei). Einmal kurz in den Trash Ordner und "rm -rf *" - nach einem Augenblick war alles weg. Warum braucht OSX selbst so lange?? Und was bedeutet "sicheres löschen"??

Gruss
dave

Harteware -> MBP 2x2.2Mhz Ram 2gig
 
"Sicheres Löschen" verspricht nicht wiederherstellbares löschen. [Edit]Kurzer Netzrecherche nach durch 7maliges Überschreiben[/Edit]

"rm -f" ist wiederherstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht OSX dafür so unendlich lange??? Ich kann es inna Konsole in ner sec!
 
Vielleicht hab ich zu spät editiert, aber wie gesagt: Einfach irgendwas als gelöscht markieren, aber trotzdem (wiederherstellbar) auf der Platte liegen lassen (rm) geht halt schneller, wie etwas als gelöscht markieren und ein paar mal überschreiben ("Sicheres Löschen"), womit die Datei eher schwer bis garnicht wiederherstellbar wird. Sollte eigentlich klar sein^^
 
Sollte eigentlich klar sein^^

[klugscheiss]
Die wenigsten wissen wahrscheinlich, wie Daten auf einer Platte organisiert sind und was 'rm' eigentlich macht, von daher ist das wohl nicht ganz so klar, glaube ich.
[/klugscheiss]
 
Zurück
Oben