*sichduck* Vista im Emulator (QEmu) lauffähig ?

worker

worker

König
Hi,

bitte nicht mit Steinen bewerfen, wg. diesem Thread ...

Ja, ich weis, ich bin der größte M$-Hasser :devil:, aber ich soll es für jemanden fertigbringen unter SuSE 10.3 und (am besten) QEmu, Vista laufen zu lassen.

Alle meine bisherigen Versuche verliefen erfolglos - d.h. der QEmu springt auch brav an, Vista fängt an zu booten, aber statt einem Setup, kommt der schöne Bluescreen. Keine Fehlermeldung nur ein paar Speicheradressen (in nur einer Zeile).

Meine Frage daher: Hat das schon jemand zum Laufen bekommen bzw. ist jemand im Netz über eine Anleitung etc. gestolpert ?
Gezieltes googeln brachte überhaupt keinen Erfolg.

Thx
w.
 
VMWare scheidet aber aus, weil keine Freeware (es sei denn ich irre mich).
 
VMWare scheidet aber aus, weil keine Freeware (es sei denn ich irre mich).

Also mein letzter Kontakt damit ist schon länger her, aber ist es nicht so:

Man muss zwar eine Email Adresseh hinterlegen, aber an die wird dann kostenlos der Schlüssel verschickt?

Oder willst du das kommerziell nutzen?
 
Ich hatte schonmal ein Windows (allerdings nicht Vista) in VirtualBox drin. Hat recht gut geklappt (so gut wie Win eben kann), gibt auch eine OpenSource Version davon.
 
Vielen Dank für den Tipp - werd ich dann mal checken ;)
 
Hi.

Ich würde dir VirtualBox wärmstens ans Herz legen, damit solltest du auch keine Probleme mit Windows Vista/2003/2005/2008/2020 haben.

VMWare Server ist in meinen Augen viel zu Zickig und das neukompilieren des Kernelmoduls bei einem Update des Kernels, mit diesem grausamen Skript von VMWare, ist mir jedes mal wieder ein Dorn im Auge.

IMHO läuft VirtualBox bei 1-2 VMs (parallel) auch noch schneller als VMWare Server.

Gruß Karru
 
Ich hab Vista Buisness in Virtual Box laufen gehabt.
Und es lief (so weit ich mich errinner) super.
Das selbe jetzt mit VMware Workstation 6. In Worstation 5 hab ichs nicht zum laufen bekommen.
 
Die 3D-Oberfläche von Vista ist in ner VM nicht lauffähig, oder?
 
Nö.
VMs können ja bis jetzt noch keine 3D-fähige GraKa emulieren.
Folglich geht das noch nicht.

Sonst könnte man ja auch Spiele in einer XP-VM spielen. ;)
 
VMWare Workstation 6.0 unterstützt 3D bis DirectX 8.1. Die kommende VMWare Workstation 6.5 soll dann 3D bis DirectX 9 unterstützen.
 
Hi,

ich benutze den VMWare Server sowie den VMWare Player seit mehreren Wochen - oder gar Monaten? - kostenlos. Seriennummern bekommt man in dem man sich registriert. Wobei alle Daten völlig irrelevant sind - rein theoretisch, natürlich ist jeder so offen und gibt immer seine richtigen Daten ein -die Seriennummer(n) werden am nächsten Screen gezeigt.

Gruß
Dizzy
 
hmmh echt ich dachte nur der vmware player wäre free
Es gibt leichte Unterschiede zur kostenpflichtigen Version, so kannst du z.B. über die VMware-Server-Console nicht beliebig viele "Snapshots" anlegen, um später dahin zu "reverten", sondern pro VM nur eine.

Ist aber tatsächlich frei verwendbar, die Anzahl der VMs oder ähnlich vitales ist nicht begrenzt.

Ineterssant finde ich eher die Debatte der vollen versus Paravirtualisierung, wobei letztere unter Linux und dann Vista als VM vermutlich nicht geht.

Das Konzept von VMware hat Vor- und Nachteile, aber ich kann aus meiner Erfahrung zumindest sagen, daß es sehr stabil läuft. Es stimmt aber auch, daß es bei mehreren VMs extrem speicherhungring und damit u.U. langsamer wird.
 
Hi,

ich habe jetzt VirtualBox zum laufen gebracht. Zuerst wollte es wegen falsch installiertem Kernelmodul nicht, aber nun funzt es wunderbar :)

Vielen herzlichen Dank für all die Tipps ! ;)

Grüße
Worker
 
Zurück
Oben