Shortcut zum wechseln zw. Soundkarten

blck

blck

Routinier
Nabend...
ganz einfache Frage:
Gibt es ein Shortcut unter Suse 10.2 mit dem man, ohne über yast -> Hardware -> soundkarte -> Karte als primiäre Karte setzen ... zu gehen, ebend das erreichen kann. Also einfach zw. den beiden Soundkarten zu wechseln?


Gruß Blck

P.S. Hab zur Zeit leider nicht viel Zeit um zu googlen. Kann also sein, dass ich dort etwas übersehen hab. Falls ja ... link reicht
 
Wenn du ein Schellscript schreiben kannst das das macht kannst du es sicher auch per shortcut aufrufen.
 
Shell Skript

Shell Skript Programmieren, hört sich gut an.
Ich bin jedoch Anfänger bei Linux und wüsste nicht welche Systemparameter ich wie ansprechen müsste.

Danke erstmal Blck
 
aslo, Schuß ins Blaue.... ich glaube ich hab das früher mal gemacht, weil ich sowohl eine Karte als auch nen Onboard-Chip habe. Die Karte hatte keine Wavetables, das Onboard-MIDI-Zeugs war aber so grausam, daß ich den Chip im BIOS abgeschaltet habe und MIDI nur noch mit Timidity & coolen Soundfonts mache...

Ich meine mich zu erinnern, das man in Mixern wie Kamix Karten wechseln kann, aber ich erinnere mich nicht, weil das locker 2 Jahre her ist.. würde ich aber wenigstens mal schauen. Wenn ich dein Problem überhaupt richtig verstanden habe..

Dazu kommt, daß um ne Karte zu betreiben das Kernel-Modul für deren Chipsatz geladen sein muß. Das macht / ändert man mit "modprobe" an der Konsole bzw. in einem Script, falls du das machen möchtest. Script wäre fein, weil du dir das als Symbol auf den Desktop kleben könntest und "klick --> die eine Karte an | klick --> die andere Karte an"
 
Also ich würd mich mal an einem Skript versuchen... die Frage ist:
1) Wie finde ich raus, welche Kernel Module ich laden muss
2) Wie wird diese KArte dann als primiäre Karte gesetzt

Gruß Blck