Shelländerung

H

heater

Grünschnabel
Hi Leute!

Ich hab mich etwas blöd in der Konsole gespielt weil ich mich gerade etwas in Linux einarbeite.
Folgerndes. Ich habe mich als root eingeloggt und führte den Befehl chsh ( change Shell) aus.
Danach habe ich wieder zum normalen Benutzer gewechselt. Dann wollte ich zur Vertiefung noch einmal die Shell unter root ändern aber ich konnte mich nicht mehr anmelden. ?( Die Fehlermeldung gibt folgendes aus:

Kann /bin/csh nicht ausführen: No such file or directory

Schei.... was mache ich jetzt ich kann mich nicht mehr als root einloggen??

Bitte um Hilfe!!!!!!!:hilfe2:

PS: disrti ist ubuntu 8.04
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat sich erledigt aknn gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht, niemals die Lösung angeben, das könnte ja jemandem, der mal das gleiche Problem hat, helfen.
 
Du hast schon Recht, niemals die Lösung angeben, das könnte ja jemandem, der mal das gleiche Problem hat, helfen.

Das ist ein sehr heißer tipp heater, immerhin gibt es genug leute, die uu per google auf diesen thread stoßen mit dem gleichen Problem und hoffen eine Lösung zu finden.

Um diesen thread trotzdem ad akta legen zu können:
Code:
su - -c '/bin/bash'

und dann dort die änderungen wieder rückgängig machen zb in /etc/passwd die default shell auf /bin/bash stellen.

edit:

respektive auf ubuntu
Code:
sudo /bin/bash

und dann die default shell in der /etc/passwd ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung war ein Übersehen

Zuerst war ich als normaler User angemeldet, dann wechselte ich zu root und änderte dort die Shell.
Ich hab mich dann fälschlicherweise nochmal als normaler User angemeldet ohne mich als root auszuloggen.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mich nicht mehr als root anmelden.
Als ich dann exit in den Terminal eingab war ich logischerweise wieder als root angemedet und änderte
die Shell wieder mit dem Befehl chsh /bin/bash zurück.

Das war die Lösung!
Ich habe diesen Beitrag ein bisschen zu schnell ins Netz gestellt sorry.
 
Die Lösung war ein Übersehen

Zuerst war ich als normaler User angemeldet, dann wechselte ich zu root und änderte dort die Shell. Ich hab mich dann fälschlicherweise nochmal als normaler User angemeldet ohne mich als root auszuloggen. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mich nicht mehr als root anmelden.

Das sollte nichts damit zu tun haben. Root kann sich genauso wie jeder Nutzer mehrmals anmelden..
 
Eigenartig aber es wahr danach wirklich wieder gelöst. Naja ich tu mich in linux insofern schwer da cih sehr lange Zeit auf Windoof gearbeitet habe. Hab jezt schon wieder dazugelernt.
THX
 
Hi,
Das sollte nichts damit zu tun haben. Root kann sich genauso wie jeder Nutzer mehrmals anmelden..

ich glaube du hast ihn falsch verstanden, bzw. er hat sich undeutlich ausgedrueckt. So wie ich ihn verstanden habe, hat er erst eine shell als user gestartet, von dort eine root shell gestartet, die standard root shell veraendert, und von dort dann nochmal eine shell fuer den user gestartet. D.h. er hatte eine 3-fache Verschachtelung laufen, und kam dann nach dem Schliessen der letzten shell zurueck zur root shell. ;)
So hab ich das jedenfalls verstanden, und so macht seine Geschichte auch halbwegs Sinn. ;)

mfg,
bytepool
 

Ähnliche Themen

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Hilfe, meine bash ist langsam !

runit stopt Systemstart

Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

Anmeldeschirm laesst kein login mehr zu

Zurück
Oben