Shell wechseln bei SSH Verbindung

F

feiz

Eroberer
Hi.

Kann mir jemand sagen, wie man bei einer SSH Verbindung zwischen der ersten Shell und der zweiten wechseln kann? pts/0 und pts/1 usw?

Wär echt nett danke.
 
wenn die gewünschte shell nicht z.B. per screen verfügbar ist - mMn gar nicht.
 
Ctrl+Alt+F1 / F2 etc geht über ssh leider nicht.

ich würde mir aber gerne ne logfile live auf einem zweiten pts ausgeben lassen während ich auf dem ersten was teste.
Grüße
 
Kannst Du Dich nicht ueber zwei X-terminals einloggen, die Aktivitaet auf dem ersten Termial ausfuehren und in eine Log-Datei umleiten und waehrenddessen mit 'tail -f' diese Datei anschauen? Oder was moechtest Du Dir ausgeben lassen?
 
Benutz doch einfach screen, haste auch mehrere zwischen denen du umschalten kannst.
 
Du kannst auch den aktuellen Prozess anhalten und zum anderen rüberwechseln.
 
Strg-Z funktioniert allerdings innerhalb einer ssh-Sitzung nicht, da muss man schon 'kill -SIGSTOP' benutzen. Da man dafuer wieder ein separates Terminal benoetigt, kann man ja dann auch gleich dieses zum Anschauen des Ergebnisses benutzen.
 
Strg-Z funktioniert allerdings innerhalb einer ssh-Sitzung nicht, da muss man schon 'kill -SIGSTOP' benutzen. Da man dafuer wieder ein separates Terminal benoetigt, kann man ja dann auch gleich dieses zum Anschauen des Ergebnisses benutzen.

Code:
$ ssh blubb
Linux blubb 2.6.32-24-generic #39-Ubuntu SMP Wed Jul 28 05:14:15 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
Ubuntu 10.04.1 LTS

Welcome to Ubuntu!
 * Documentation:  https://help.ubuntu.com/

7 packages can be updated.
2 updates are security updates.

Last login: Fri Aug  6 22:12:49 2010 from XXXXX
XXXXX@blubb:~$ sleep 1h
^Z
[1]+  Angehalten              sleep 1h
XXXXX@blubb:~$

aso?
 
Ich fasse mal zusammen, alles relevante wurde bereits genannt:
1. Mehrere ssh-Sessions verwenden (also mehrfach zum Zielrechner verbinden)
2. Innerhalb einer Session können mit dem Programm Screen mehrere virtuelle Terminals erzeugt werden (Das sollte man auf jeden Fall kennen. Ist auch super, um etwas im Hintergrund weiterlaufen zu lassen)
3. Mit Strg-Z gefolgt von bg den aktuellen Prozess in den Hintergrund packen und was anderes machen
 
@marcellus: Ich habe Deinen Beitrag #6 falsch verstanden. Ich hatte gedacht, Du wollest die aktuelle ssh-Sitzung unterbrechen, um sich neu einloggen zu koennen.
@saeckereier: jetzt waere es nur noch spannend zu wissen, ob und fuer welche der Loesungen feiz sich entscheidet.
 
Hi.

Also ich habe mich mittlerweile mit Screen angefreundet.
Das ist am komfortabelsten.
Das STRG+Z +bg hat nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

script sshpass

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Daten Convertieren und auf einen Server schieben?

PATH wird nicht richtig durchsucht

Zurück
Oben