Shell-Skript soll nach Abmeldung des Benutzers weiterlaufen

schorsch312

schorsch312

Routinier
Hi,
Ich habe ein Shell-Script geschrieben, dass auf einem Server laufen soll.
Diesen erreiche ich per ssh.
Das Skript kann unter Umständen mehrere Tage laufen und ich will nicht immer die ssh session am laufen halten.

Wie kriege ich das Script so gestartet, dass es auch läuft, wenn ich mich abgemeldet habe?

Gruß, Georg
 
Code:
man nohup

oder

Code:
man screen

ist das was du suchst.
 
Hi,
Mit nohup hat gut geklapt. Danke!
Kann man ein Skript dazu bringen sich selber so zu starten.
Ich will also mit dem Befehl script.sh eigentlich den Befehl nohup script.sh & ausführen. Ich könnte ein Alias für den Befehl anlegen, aber gibt es noch eine andere Lösung?
Hintergrund der Frage: Die Leute, die das Skript ausführen sollen haben nur absolute Grundkenntnisse von Linux und fühlen sich mit mehr als einem Befehl in der Shell überfordert.

Gruß, Georg
 
Ein Wrapper-script schreiben was nichts anderes macht als das eigentlich script mit nohup zu starten.
 
Kann ich machen.
Hab den Wald for lauter Bäumen nicht gesehen.
Danke!
Gruß, Georg
 
Wie?
Du gibst Leuten auf einem Server Shellzugriff, die mit solch einem simplen Befehl überfordert sind?
Na dann viel Spaß.

Gruß Wolfgang
 
Wie?
Du gibst Leuten auf einem Server Shellzugriff, die mit solch einem simplen Befehl überfordert sind?
Na dann viel Spaß.

Gruß Wolfgang

Nicht meine Entscheidung. Leider! Sie haben aber einen Account, mit dem sie keinen Schaden anrichten können. :-)
Gruß, Georg
 

Ähnliche Themen

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

iptables Konfigurationsdatei

shell-script mit plink starten

nach ssh-login auswerte ob passwortabfrage komt oder nicht

Zurück
Oben