shell scripte optimieren

Diskutiere shell scripte optimieren im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Ich suche ja immer nach möglichkeiten mit noch weniger code zum Ziel zu kommen. Und da es immer paar freaks gibt die eine passende Lösung haben...

1. #1 briXton, 16.04.2011
    briXton

briXton Grünschnabel

Ich suche ja immer nach möglichkeiten mit noch weniger code zum Ziel zu kommen. Und da es immer paar freaks gibt die eine passende Lösung haben gebe ich mal paar Beispiele und dann kann sich jeder mal auslassen ob es nicht besser oder einfacher geht :)

Code:
    1.CODENAME=$(lsb_release -c | awk '{print $NF}')   
    2.VBOXUSERID=$(grep vboxusers /etc/group |  awk -F: '{print $3}')  
    3.if [ "$LUCID" = "" ];then echo "CODENAME FAILED";exit;fi
    4.if [ "$VBOXUSERID" = "" ];then echo "VBOXUSERID FAILED";exit;fi

Was mir da in den Sinn kommt eventuell bei 1. und 2. das nur mit awk zu machen
    und 3. und 4. ohne if, gabs da nicht was mit doppelten klammern?

Vielleicht hat ja jemand paar ideen für mich, danke :)

Thema:

shell scripte optimieren

Die Seite wird geladen...

shell scripte optimieren - Ähnliche Themen

1. Meine Shellscripte (bashtools)

Meine Shellscripte (bashtools): Hey Folks, ich weiß das hatten wir ja schon. Aber dann kam der große Unfall und das Thema war weg. Naja ich möchte euch hier also zum zweiten...
  2. Buch Shellscripte

Buch Shellscripte: Hallo Ich hatte vor geraumer Zeit das Buch Unix Shell Programmierung von Stephen Kochan & Patrick Wood in den Händen. Das Buch gibt es aber im...
  3. [Suche] Tutorial für Shell Scripte

[Suche] Tutorial für Shell Scripte: Hiho =), kennt irgendeiner von euch eine Seite wo man tutorials zu SHell Scripten lesen kann wenn nicht kann einer mal ein Tutorial verfassen?
  4. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?): Hallo Leute :) Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am...
  5. Unix Shell Funktionen funktionieren nicht

Unix Shell Funktionen funktionieren nicht: Guten Tag Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, denn ich habe ein riesiges Problem: Zurzeit arbeite ich mit meinem Server an einem...