Shell script

S

skydiver24

Hallo Leute:)

für mich ist diese Thema ganz neu und ich habe ein üb. versucht, aber ich bin nicht sicher ob er richtig ist.
Das Beispiel lautet so: Schreiben sie ein einfaches Schell Script myscript.sh, dem keine Parameter übergeben werden.Geben Sie folgendes aus:
1. das aktuelle Datum im Format: Wochentag, DD-MM-YYYY
2. das aktuelle Uhrzeit im Format: HH h MM min ss sec
3. den Namen des Scripts


Ich habe so gemacht:

vi myscript.sh
#!/bin/sh
echo ‘date +%d-%m-%y‘
echo $USER


Ist etwas gut, oder habe ich ganz nicht's verstanden?
Danke in Voraus
lg
 
Wenn du es ausführst und das auch rauskommt was gewollt ist, bzw. auch rauskommen soll.. dann ist es Ok. Andernfalls ist ein Fehler drin (oder mehrere) :D

Also wieso führst dann nicht einfach das Skript aus? Das Ergebnis spricht für sich.
 
Don't feed the Troll!

Wenn der TO selbst sagt, dass das Skript folgendes machen soll
1. das aktuelle Datum im Format: Wochentag, DD-MM-YYYY
2. das aktuelle Uhrzeit im Format: HH h MM min ss sec
3. den Namen des Scripts
und er darauf hin als Skript angibt
Code:
#!/bin/sh
echo ‘date +%d-%m-%y‘
echo $USER
Dann denke ich, dass er sehrwohl in der Lage ist, sich Programme und ihre Syntax anzulesen.
Die offensichtliche Diskrepanz zur Aufgabenstellung scheint hier bewußt kreiert zu sein.

In diesem Sinne

Schard

PS: Nichtsdestoweniger:
Code:
[neumannr@thinkpad:~/bin]$ cat ./myscript.sh 
#! /bin/bash
date +"%d-%m-%Y
%H h %M min %S sec
$0"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem alias wäre zwar der Weg für die Praxis, aber wenn man Shell-Scripts üben will, sollte man das vielleicht erstmal zurückstellen. Die Datumsausgabe für die Uhrzeit bekommst du mit:

Code:
date +"%H h %M min %S sec"

Um zu sehen, wie das funktioniert, kannst du "man date" in der Konsole eingeben, dann kommt eine Hilfeseite, auf der die Platzhalter (%H etc.) erklärt werden.

Du kannst das echo mit den `Backticks` auch weglassen: Die Backticks übergeben die Ausgabe des Befehls als Parameter an ein anderes Programm, echo würde diese Paramter dann ausgeben, aber die Ausgabe eines Programms wird sowieso standardmäßig ausgegeben.
 
Ok der sinn sich dafür nun extra ein shellscript zu schreiben erschließt sich mir nicht. für sowas reicht ein Shell-Alias
einfach
Code:
alias myscript = 'date +%F && who am i'

in .bashrc eintragen.

Der Name des Scriptes ist $0

In Shell Code ist das dann
Code:
#!/bin/bash

date +"%H h %M min %S sec"&& who am i
echo $0

exit 0

das script muss les-und ausfürhrbar sein!

edit: habs an amöbes vorschlag angepasst.
 

Ähnliche Themen

Nur bestimmtes Format für Eingabe

PHP: Timestring convertieren

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

mit grep an den Dateinamen, anstelle der gefundenen Zeile

Datum,Name & Uhrzeit in einem Shell Script!

Zurück
Oben