shell script zum mounten

D

derwunner

Doppel-As
Hallo Leute,

ich versuche schon seit längerem mir ein mount-script für die Schullaufwerke zu erstellen. Da diese Laufwerke ja nicht immer vorhanden sind, möchte ich sie über einen Doppelklick mounten können.

Und wie funktioniert das dann mit dem root-Passwort? Bzw. das mit dem vom cifs Laufwerk?


LG derwunner
 
Passworte kannst Du im Script oder in ausgelagerten Config-Dateien hinterlegen - oder auch interaktiv abfragen lassen. Je nach Wunsch, Script, ...
 
also das Passwort für die Laufwerke eine Datei auslagern, die nur root lesen kann, ist wahrscheinlich das Geschickteste. Nur wie verschlüssele/ verstecke ich das root Passwort? Bzw. mounten für nicht root User habe ich auch schonmal probiert über visudo, ging auch nicht so recht.
Und ich bräuchte bitte das komplette Skript, da meines nicht funktioniert hat.
 
ok also jetzt kommt das:
Code:
/mounten.sh: Zeile 3: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `-'
./mounten.sh: Zeile 3: `Passwort'
Ich werde aufgefordert mein root Passwort einzugeben, wenns falsch ist, kommt das wie oben. Wenns richtig ist, kommt gar keine Ausgabe. Mein Skript sieht so aus:
Code:
#!/bin/bash
su
Passwort
mount.cifs -o user=name,rw //192.168.2.3/name /mnt/schule/name
Passwort
exit
 
Also ich hab das ganze in meiner fstab drin.
Code:
//192.168.178.XXX/Sicherung/backup /media/backup cifs noauto,noacl,file_mode=0664,dir_mode=0775,gid=users,uid=USERNAME,noperm,credentials=/home/USERNAME/smb_credentails 	0 0

und in der smb_credentials steht folgendes drin.
Code:
username=USERNAME
password=PASSWORD

gemountet wird das ganze via
sudo mount /media/backup

hoffe das hilft dir weiter.
 
man könnte es auch über den automounter lösen, dann würde der mount dann verusucht auszuführen, wenn man in die entsprechenden Verzeichnisse wechseln will...
 
Hallo

Und was ist, wenn du im Terminal zu su + PW eintippst, dann im Terminal das Script (jetzt nat. ohne Rootpaßwortabfrage) startest und den Terminal schließt ?

mfg
schwedenmann
 
Also danke, sind schon gute Vorschläge. Wusste ich gar nicht, dass man in der fstab auch sachen manuell mounten kann. Und ich habe das so im terminal ausgeführt. Ich bräuchte aber bitte eine lösung ohne passwort. Also wo ich bei dem skript selber kein passwort mehr eingeben muss.
 
Morgen,

das ganze wie von karloff vorgeschlagen in die /etc/fstab reingehämmert, und dann einfach mittels visudo folgendes in die sudoers eingetragen
Code:
headcrash        ALL=NOPASSWD: /bin/mount /media/share, /bin/umount /media/share

Und schon solltest du mittels "sudo /bin/mount /media/share" die Freigabe mounten können. Das ganze dann auch schon dein Skript.

mfg
HeadCrash
 
Hallo

Und was ist, wenn du im Terminal zu su + PW eintippst, dann im Terminal das Script (jetzt nat. ohne Rootpaßwortabfrage) startest und den Terminal schließt ?

mfg
schwedenmann

Ok, das würde gehen. Damit muss ich wenigstens nicht 4 mal das Passwort eingeben für die 4 Laufwerke.
 
also so gehts jetzt fast, er verlangt immer noch das passwort
Code:
#!/bin/bash
mount.cifs -o crendentials=/mnt/schule/crendentials,rw //192.168.2.3/twunner /mnt/schule/twunner
mount.cifs -o crendentials=/mnt/schule/crendentials,rw //192.168.2.3/it0912 /mnt/schule/it0912
mount.cifs -o crendentials=/mnt/schule/crendentials,rw //192.168.2.3/prog /mnt/schule/prog
mount.cifs -o crendentials=/mnt/schule/crendentials,rw //192.168.2.3/schueler /mnt/schule/schueler

meine crendentials sieht so aus:
Code:
username=benutzer
password=Passwort
 
damit er die credentials verwendet - solltest Du ihm auch sagen, daß er sie verwenden soll und wo sie denn steht...
 
ja habe ich doch. crendentials=/mnt/schule/crendentials
Wenn micht nicht alles täuscht, dann braucht man ja in Linux keine Dateiendung, Linux erkennt es ja an den ersten Zeichen in der Datei, um welchen Typ es sich handelt
 

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Zurück
Oben