Shell -Script Usermod

Und jetzt lernst du alle Optionen (so heissen Schalter bei Linux) für diese Befehle auswendig? Alle Optionen kennt kein Mensch ausser vielleicht irgend welche Bash-Hacker.
Total falscher Ansatz. Schreib Scripte.
Aber lass mich raten das ist so eine Steuergeld-vernichtungsmassnahme vom Arbeitsamt. Die bringen rein gar nichts ausser frust und dem Massnahmenbetreiber. Scripting lernt man nur wenn man Scripte liest und versteht und dann selber welche schreibt.
Ein Tip - kassier eine schlechte Note und lerne daraus wie man lernt.
Wenn demnächst Sendmail und was noch alles dran kommt - nun viel Spaß. So lernt man das sicher nicht wenn man von nichts vorher eine Ahnung hatte.
 
Hallo
Ja es ist sicher nicht für jeden so leicht, aber was hätte es dir genutzt, wenn wir dir ein fertiges Script hier reingezaubert hätten.
Spätestens bei der nächsten Aufgabe fällt dir das dann noch schwehrer, weil du es nicht selbst begriffen hast.
Lern erstmal die wichtigsten Grundlagen, lieber weniger aber dafür versehen.Nur so kommst du weiter. Wenn dein Lehrgang weiter im Stoff ist, und dir fehlen die Grundlagen kannst du das nur sehr schlecht wieder aufholen.

Hier wenigstens noch eine Variante, wie du den gesamten Inhalt der /etc/passwd in Variablen bekommst. Damit kannst du dann rumspielen ( ausgeben, in Datei ausgeben usw.)
IFS ist der InputFieldSeperator, der bestimmt wo ein Wert beginnt und endet.
Der steht per default auf Leer Tab. Ich setze den auf Doppelpunkt und lasse dann die datei mit
read über eine while Bedingung laufen Solange read jetzt Zeilen liefert, wird while die Befehlsschleife ( hier echo) ausführen.Somit wird die ganze Datei gelesen und im ersten Feld steht der username.
Die Fettgedruckten Funktionen solltest du dir mal in der manpage ansehen.

IFS=":";while read name pdummy uid gid gecos home shell ; do echo "$name $gecos $home $shell"; done < passwd


read speichert das in den entsprechenden variablen und echo gibt es für jede Zeile aus.

hth
Gruß Wolfgang
 
Hi haug1
Ich habe sowas ähnliches mal mit smb user gemacht ich versuche es dir mal zu kommen zu lassen
 
Aufgeben ist keine lösung steigere dich nicht so rein ich mache das so wenn ich nicht weiter kommen pause weg von der Kiste

Mach mal tut gut :brav:
 
Zurück
Oben