Shell-script hilfe plz :X

R

riplyx

Grünschnabel
hey hallo ^^

hab da mal ne frage :C evtl bischen viel verlangt aber :
ich bräuchte hilfe bei einen script das zu einer bestimmten zeit (ich denke ma durch variabeln) ein bestimmtes programm startet.

also ich möchte um eine änderbare zeit ein änderbaren programm starten . wäre nice wenn man dann den befehl auch noch kurz erläutern könnte bitte ^^ hab nicht die große ahnung von shell scripten ist für die Schule, und ich hoffe mir kann wer helfen =)

mfg riplyx
 
*Schmunzel* ich kam mir eben vor wie bei Jeopardy...

Was ist at?

Nur zur Vollständigkeit: at ist sicherlich gemeint...aber falls nicht und ungenau erklärt kann nur noch ein cronjob gemeint sein...
 
Wer at sagt, der at meint. ;)

cron ist geeignet für Jobs, die regelmässig gestartet werden müssen. Für einmalige zeitversetzte Befehle gibts at.
 
erstmal danke schonma aber ich mein halt ein script wo ich sage : "morgen startet um 7 uhr programm "X" das wird um 13 uhr beendet und dann startet programm "Y" ", und das halt verstellbar, sprich eigentlich läuft das dann jedentag aber ich könnte es auch ändern ^^ (ganz erlich hab verdammt wenig ahnung davon =D )

ps hoffe es is nun verständlich oO ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke schonma aber ich mein halt ein script wo ich sage ja morgen startet um 7 uhr programm X das beendet sich um 13 uhr sga ich ma und dnan startet prgramm Y und das joa halt verstellbar sprich eig läuft das dann jedentag aber ich könnte es auch ändern ^^ (ganz erlich hab verdammt wenig ahnung davon =D )

Hallo
Sorry, aber kannst du deinen Beitrag bitte nochmal in einer verständlichen Sprache posten?
Kommunikation sollte ein Mindestmaß an verständlicher Zeichensprache enthalten. Immerhin willst du Hilfe! Da ist es - auch nach heutigem Standard - üblich ,dem Helfenden verständliche Fragen zu stellen.

Wenns do herinnen koa deitsch redst, hoast eh koa Schoans dos di oana vasteht

Im Übrigen: at ist schon das richtige Mittel.
Wenn du in der Lage bist, die Manpage zu verstehen, wirst du wissen warum.

Gruß Wolfgang
 
so ist dadrüber nochmal überarbeitet hoffe es is nun verständlich
 

Ähnliche Themen

Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

Hilfe bei backup-script

Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown

SSH Login via Shell Script?

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben