Shell pwdanzeige ändern

Diskutiere Shell pwdanzeige ändern im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo Leute, es gibt doch bestimmt eine möglichkeit, das ich irgendwo einstellen kann, das nicht mehr test@test-laptop:~/NetBeansProjects/...

1. foexle

foexle Kaiser

Hallo Leute,
    es gibt doch bestimmt eine möglichkeit, das ich irgendwo einstellen kann, das nicht mehr

Code:
    test@test-laptop:~/NetBeansProjects/

sondern
    Code:
    test@test-laptop:

angezeigt wird

also das ich den aktuellen pfad hinter dem rechnernamen ausschalte....

danke im vorraus

greetz

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Hihi, was du meinst ist der Prompt.

Den aenderst du in der .bashrc, falls du selbige nutzt. Gibt aber auch genug Tutorials im Netz.

Meiner schaut schon seit laengerer Zeit so aus.

4. #3 foexle, 11.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2008
    foexle

foexle Kaiser

ah super dank dir sinner ...
    wusste nicht das stichwort :) deswegen war die suche nicht wiklich erfolgreich :)

edit:

hat super geklappt :)
    wobei ich dir farbe des Pfades noch anpassen muss die ist mir bsichen zu dunkel :)

dank dir

Thema:

Shell pwdanzeige ändern

Die Seite wird geladen...

Shell pwdanzeige ändern - Ähnliche Themen

1. mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen?

mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen?: Hallo, wie zieht man am besten mehrsprachige Scripte auf? Zuerst alle Texte in Variablen legen und diese später im Script aufrufen, je nach...
  2. Kein Login zur Shell - This service allows sftp connections only.

Kein Login zur Shell - This service allows sftp connections only.: Ich habe einen User angelegt und diesem über usermod die Shell /bin/bash zugewiesen. Aber immer wenn ich mich einloggen möchte, kommt die Meldung...
  3. .txt Tabellen mit Shell ändern

.txt Tabellen mit Shell ändern: Hallo, ich möchte mit meiner Shell (Xubuntu, xfce4-terminal 0.6.3) tabellen mit .txt Format ändert. Aktuell haben sie die Form: Daten x;y 1;2...
  4. Gif mit Shell-Skript öffnen

Gif mit Shell-Skript öffnen: Hallo, kann man ein .gif-Datei mit einem Shell-Skript öffnen bzw. anzeigen lassen? Gibt es einen Befehl, den man dafür nutzen kann? Es soll nur...
  5. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?): Hallo Leute :) Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden