SHELL: Probleme mit Leerzeichen

Diskutiere SHELL: Probleme mit Leerzeichen im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Schreibe gerade ein Shellscript und bin auf folgendes Problem gestoßen: Es geht darum Verzeichnispfade aus einer Datei zu lesen und MD5...

  1. #1 markuso86, 31.12.2007
    markuso86

    markuso86 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Schreibe gerade ein Shellscript und bin auf folgendes Problem gestoßen:

    Es geht darum Verzeichnispfade aus einer Datei zu lesen und MD5 Prüfsummen aller in den Verzeichnis vorhandenen Dateien zu machen.
    In file.txt stehen die Pfade wie folgt:

    file.txt
    /vm/Windows XP Professional/*
    /vm/Windows 2000/*
    /vm/XUbuntu 710/*

    Ich habe mir folgendes gedacht:
    Code:
    find `sed s/\ /\\\ /g file.txt`-type f -exec md5sum {} \;
    zum Auflisten aller Dateien mit md5 Prüfsummen der Verzeichnisse.
    Durch es kommt folgende Fehlermeldung beim find:

    Code:
    find: /vm/Windows: No such file or directory
    find: XP: No such file or directory
    find: Professional: No such file or directory
    
    usw...

    Habs auch versucht die Pfade in " und ' zu geben, hat aber nichts geholfen.

    Danke im Vorraus für eure Antworten.
     
  2. #2 The_ride, 31.01.2008
    The_ride

    The_ride Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    versuch es mal so

    Code:
    /vm/Windows\ XP\ Professional\*
    /vm/Windows\ 2000\*
    /vm/XUbuntu\ 710\*
    
    oder ohne leerzeichen vieleicht geht es ja

    cya The_ride
     
  3. #3 Wolfgang, 31.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Leerzeichen machen ja immer Probleme, deshalb sollte man das möglichst vermeiden. ;)
    Aber da das Kind nunmal im Brunnen liegt... ;)
    Eine von vielen Möglichkeiten die auch geht, wenn die Dateien selbst Leerzeichen haben können:
    Code:
    while read V; do
    find "$V" -type f -print0|xarg -0 md5sum
    done <file.txt
    
    Gruß Wolfgang
     
Thema:

SHELL: Probleme mit Leerzeichen

Die Seite wird geladen...

SHELL: Probleme mit Leerzeichen - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit symlink im shell script

    Probleme mit symlink im shell script: Hallo, ich habe vor ein ganz einfaches Script zu erstellen (es sind natürlich mehrere Dateien und Ordner nach dem gleichen Schema):...
  2. Probleme mit Shell-Script (Listen, Strings, etc.)

    Probleme mit Shell-Script (Listen, Strings, etc.): Schönen guten Morgen! Ich habe leider einige kleine Probleme mit einem Shell-Script - bzw. weiss ich nicht wie ich richtig ansetzen bzw. weiter...
  3. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

    Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?): Hallo Leute :) Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am...
  4. Unix Shell Funktionen funktionieren nicht

    Unix Shell Funktionen funktionieren nicht: Guten Tag Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, denn ich habe ein riesiges Problem: Zurzeit arbeite ich mit meinem Server an einem...
  5. Shell: Funktion ls Not found

    Shell: Funktion ls Not found: Hallo zusammen. Ich habe vor längerer Zeit mal mit Ubuntu gearbeitet wo ich auch ein paar befehle im Terminal gelernt habe. Nun zu meinem...