Shared Memory Nutzung mit Pointer?

lawanscha

lawanscha

dada
Hi,

ich versuche gerade zwischen zwei Programmen Datenobjekte auszutauschen.
Ein Datenobjekt hat ne variable Grösse - ist aber beiden Apps bekannt.
App A - schreibt Daten in das Objekt und trägt diese Adresse auf einen void-pointer auf dem SHM.

App B - castet sich den void-pointer zurück und soll die Daten auslesen. Adresse ist soweit richtig -> nur der zugriff wird zum SegemFau.

Ist das überhaupt realisierbar?? -> App B greift über Zeiger auf Speicher von App A?

Gruss
denni
 
Hi,

soweit ich weis geht das nicht. Warum nimmst du nicht DBUS oder so um das zu realisieren ?
 
Hi,
Ist das überhaupt realisierbar?? -> App B greift über Zeiger auf Speicher von App A?
Jain. Wenn du nicht gerade mit Dos arbeitest, ist es jedenfalls nicht direkt so trivial moeglich. Prozesse unter allen modernen Betriebssystemen haben ihren eigenen geschuetzten Memory Bereich, auf den du von extern nicht einfach so zugreifen darfst.

Wenn du tatsaechlich shared memory meinst, d.h. spezial reservierter Speicher der beiden Prozessen zur Verfuegung steht, sollte das eigentlich funktionieren. Aber dann muesstest du vielleicht mal mit etwas Code rausruecken. Ein kurzer Ueberblick was alles moeglich ist:
Inter-process communication (wikipedia)

Ansonsten kannst du dir auch mal OpenMPI angucken, da spiele ich zur Zeit ein wenig mit rum.

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke. Das hilft mir erst mal weiter. Werde mich mal einlesen. Danke Danke
 

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

wer kann mir anhand eines beispiels mein problem lösen

T-dslviasat (bitte mal reinschauen danke)

Zurück
Oben