sh-skript - Wie Argumente hinzufügen?

Diskutiere sh-skript - Wie Argumente hinzufügen? im Programmieren allgemein Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, Ich bin gerade dabei, ein sh-skript zu programmieren. Aber wie mache ich das, wenn ich zum Beispiel "./test.sh --help" eingebe, dass...

  1. D.Cent

    D.Cent Foren As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin gerade dabei, ein sh-skript zu programmieren. Aber wie mache ich das, wenn ich zum Beispiel "./test.sh --help" eingebe, dass dann statt der Ausführung des Programms ein Hilfetext kommt, und dann nichts weiter passiert?

    Oder dass ich ./test.sh --descent3directory=/usr... eingeben kann und dann wird in dem Shellskript etwas geändert?

    Geht das auch ohne autoconf?

    Danke schon mal, cent
     
  2. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Auf Parameter kann man über $1 ... $n zugreifen, $1 ist der erste Parameter ... ($0 ist der Shellskript-Name). Bei komplexen Parametern ist getopts empfehlenswert.

    Gruss, Xanti
     
  3. D.Cent

    D.Cent Foren As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal, aber kannst du mir bitte auch ein Beispiel zeigen?

    Ich kenn mich noch nicht so gut aus mit sh-skripten...

    Cent
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Schnelle:

    test.sh
    Code:
    #!/bin/sh
    if [ "$1" -a "$1" = "--help" ]; then
      echo help
    else
      echo do something
    fi
    
     
  5. D.Cent

    D.Cent Foren As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!! Das war, was ich brauchte!:D
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Siehe auch 'man bash'. :D
     
  7. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    case ${1} in
    --help)
       echo "HELP"
    ;;
    
    --version)
       echo "VERSION"
    ;;
    
    *)
          echo "DER GANZE ANDERE TRASH"
    ;;
    
    esac
    
    Sollte als altenative ür IF gelten.

    MFG
     
Thema:

sh-skript - Wie Argumente hinzufügen?

Die Seite wird geladen...

sh-skript - Wie Argumente hinzufügen? - Ähnliche Themen

  1. Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

    Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Hinweis. Ziel ist es, dass das Bash-Skript nur läuft, wenn der PC gerade nicht benutzt wird. Ich dachte...
  2. Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen

    Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Google-Suchergebnisse durchforstet, habe jedoch nirgendwo eine verwertbare Lösung für mein Anliegen...
  3. [BASH-Skript] Wildcard gesucht zum sed-Kommando

    [BASH-Skript] Wildcard gesucht zum sed-Kommando: Hallo zusammen. Habe ein Skript erstellt, was mir auf Dauer die Arbeit erleichtern soll. ---------- #!/bin/bash #programm mkdir.sh # $1 ==...
  4. Mit Bash-Skript einen Datensatz auslesen?

    Mit Bash-Skript einen Datensatz auslesen?: Bin gerade dabei ein paar Schritte mit MySQL zu unternehmen. Das auslesen von Datensätzen per Hand funktionniert. Wie kann ich aber einen...
  5. bash-Skript array decalrieren

    bash-Skript array decalrieren: Hi , ich will mir per skript und cron immer ein paar Dateien bearbeiten . Mein Problem dabei ist, das er die Variblen nicht als string...