Servervolumes mounten

Michi0209

Michi0209

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einige Scripts um zB ein BackUp von meinem User Ordner zu machen. Dieses BackUp speicher ich auf eine Sever Volume. Ist das jedoch nicht gemountet, schlägt natürlich mein BackUp fehl!

Jetzt habe ich versucht, das jeweilige Volume vor dem script in shell zu mounten, leider ohne erfolg!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??

Danke Michael
 
ich glaube das ist nicht nötig...

ich brauche einfach nur (vermutlich 1 Zeile code) um ein Volume zu mounten...

danke Michael
 
Code:
mount /dein/Volume /dein/mountpoint
oder was willst du für eine Zeile Code?
 
ja, aber mein problem ist, das ich auf einen server zugreifen will. Wenn ich in von "Hand" mounte und dann zB auf info gehe habe ich folgendes:

afp://192.168.1.206/Home Drives


wie muß dann das script lauten, das ich dieses Volume mounten kann??
 
1. Mountpount erstellen z.B. /mnt/nfs
2. Sharepoint in /etc/fstab aufnehmen, in etwa mit
Code:
$serverip:/$servershare   /mnt/nfs    nfs      noauto,rw,user,users                0 0

Ab sofort kannst du auch als user mit einem einfachen
Code:
mount /mnt/nfs
also auch mit einem einfachen
Code:
umount /mnt/nfs
dein ziel ein- oder ausklinken.
Was mich nur stutzig macht ist das afp. Wenn das wirklich für das Apple gedöhns steht wären ein paar Infos über deine Hardware recht interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du?? Hardware Infos?! Was willst du den wissen??:think:
 
Joa, Hardware und OS bzw. vielmehr FS-Type des Servers.
 
also...

ich sitze vor einem iMac, und habe OSX 10.4.1 am laufen. soory, aber was meinst du mit FS-Type des Servers?! Ich bin leider kein Netzwerkadmin hier bei uns....
 
FS = File System

Will sagen, auf was für eine Freigabe mit welchem Dateisystem willst du zugreifen?
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Zurück
Oben