Serververwaltung? Wie?

Serververwaltung? Script? Shell? Oder wie?

  • Confixx

    Stimmen: 2 3,0%
  • Serveradmin24

    Stimmen: 1 1,5%
  • VHCS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Webmin

    Stimmen: 12 17,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 9 13,4%
  • Shell pur, alles von Hand

    Stimmen: 43 64,2%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Ja, das hab ich nun auch gemerkt. Dadurch das ich das ganze von Hand gemacht habe, weiss ich was läuft und wie es konfiguriert ist, weiss also quasi welche "Schraube" vlt. nachgezogen werden muss.

Bei, ich nenn es mal so, GUIs wird vieles autoamtisch gemacht, es läuft und meistens interessiert es keinen wie ;)
 
Bei, ich nenn es mal so, GUIs wird vieles autoamtisch gemacht, es läuft und meistens interessiert es keinen wie
Jep, dafür sind ja UIs da. :D

Wenn die Struktur / die Software des Systems ein (Web-)Interface erlaubt, kann man dieses doch sehr gut für Routineaufgaben verwenden. Schon alleine um Tippfehler zu minimieren... :brav:

Allerdings halte ich nichts von Softwarelösungen die das System komplett einnehmen, wie Plesk oder Confixx.
(Das Erste was ich gemacht hab auf meinem Server, war eine Neuinstallation um den Mist wegzubekommen...)

Zur Zeit suche ich ein kleines Interface um "simple" Dinge zu erledigen... E-Mailkonten verwalten, Virtuelle Webserver Hosts konfigurieren oder FTP-Accounts verwalten - allerdings hab ich noch keine passende Software gefunden, die das alles abdekt... (zumindest nicht für die Programme, die ich verwenden möchte :/ )


PS: Trozdem bekommt Webmin meine Stimme, weil's mir einfach sympathisch ist *g*
 
Hmjo, solch ein script wäre praktisch. Ich hab nun die Mailadressen per phpMyAdmin angelegt (ja, DB-Lösung statt Textfiles). Einfacher wäre es natürlich für solche Sachen ein schönes Interface zu haben, aber ich brauche nicht wie bei Plesk und co die Einteilung: Admin, Reseller, User :D

Ein Script für meine Mail-Verwaltung wollte ich mir noch basteln :D
 

Ähnliche Themen

Epic Games und GOG unter Linux: Heroic Games Launcher mit Verbesserungen erschienen (Update)

Proxmox Virtual Environment 7.3: Debian 11.5 mit neuem Linux-Kernel und erstmals CRS (Update)

Proxmox Virtual Environment 7.3: Debian 11.5 mit neuem Linux-Kernel und erstmals CRS

Epic Games und GOG unter Linux: Heroic Games Launcher mit Verbesserungen erschienen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Zurück
Oben