Serverumbau

G

Guest

Hey,

ich war heute in der Arbeit und musste mit paar Kollegen aus einer alten Firma (Pleite/Auflösung) Schränke auseinander schrauben usw.

Die Firma hat sich damit beschäftigt "Computer" (sieht eher aus wien DVD-Player, siehe anhang) zu bauen die Überwachungskameras steuern (bis zu 300 Stück), aufzeichnen, und die "Filme" gleichzeitig konvertiert auf die Platte ablegt.

Incl mit der Produktion solcher Überwachungskameras und etlicher anderer spezifischer Hardware.

Da die Firma wie oben schon erwähnt sich aufgelöst hat, haben die die alte Hardware in vier 5x5x1,30m Stahlkästen hinterlassen mit einem großen Holzbrett davor: "Bei Interesse: Einfach mitnehmen".

Natürlich ließ ich mir das nicht 2x "sagen" und habe da 2-Röhrenmonitore, 2 Tastaturen und 4 Us-Robotics Modems mitgenommen :D

Zusätzlich auch eins der "Computer" (Wie ich vom ehemaligen Mitarbeiter erfahren habe der uns die Tür aufschloss sollten die Dinger neu an die 5000€ kosten!).

Diesen schlachte ich grade aus und möchte gern mein Server darin verbauen. Doch das Ding hat nur ein 180W Netzteil (liegt oben drauf > bild).

Reicht das für 2x300gb Platten, 1x Mainboard + Intel p3 cpu + 612mb Ram und 1 Lankarte?

Laut meiner Rechnung durch Recherche per Google sollte es reichen, will aber sicher sein um ein unnötiges hin und her basteln später zu ersparen.

http://tomekk228.dyndns.org/server.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm... der P3 dürfte doch net sovile schlucken und festplatten sind wohl eher Peanuts an stromverbrauch ;)

aber ich meine, du kannst dir das ja auch slebst errechnen :D erinnerst du dich noch an die 8. Klasse Physik ;) Ampere * Volt = Watt? ;)
 
hmm... der P3 dürfte doch net sovile schlucken und festplatten sind wohl eher Peanuts an stromverbrauch ;)

aber ich meine, du kannst dir das ja auch slebst errechnen :D erinnerst du dich noch an die 8. Klasse Physik ;) Ampere * Volt = Watt? ;)

Du willst mir nicht sagen das meine festplatten nur 3.35 Watt verbrauchen (300gb @ 7200 Umdrehungen) :D

670mA = 0,67A
+5V

Die 2 Daten stehen auf der Festplatte, also wären es 3.35 Watt, das mal 2 = 6.70 Watt. So wenig für 2x 300gb IDE Platten? Oo
 
Laufen Festplatten normalerweise nicht mit 12V?
AFAIK haben 5V doch nur die externen USB-Festplatten.
 
Festplatten schlucken i.d.R. ~7W

[x]reicht, soweit das kein 1,4GHz P3 ist der noch ordentlich übertaktet ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://tomekk228.dyndns.org/phpsysinfo

Das ist er ;)

Sollte alles passen. Dann kann ich ja anfangen das Gehäuse zu bearbeiten :)

Nur das Netzteil ist _extrem_ laut (hört man durch die geschlossene Tür wenn man draußen ist), und bläst unglaublich schnell und viel Luft.
Mal gucken ob ich dann sogar die CPU passiv kühlen kann.
 
Nur das Netzteil ist _extrem_ laut (hört man durch die geschlossene Tür wenn man draußen ist), und bläst unglaublich schnell und viel Luft.
Mal gucken ob ich dann sogar die CPU passiv kühlen kann.

sollte es dich stören kannst du ja einen anderen Lüfter einbauen, oder den vorhandenen drosseln :)
 
Festplatten schlucken i.d.R. ~7W

Joah hat er recht. Die Dinger laufen nur mit 12V und schlucken echt nicht die Welt. Sparsamer biste zwar mit ner Notebook platte :D Aber in der Regel schlucken die nur 7W.
 
Stromverbrauch

Hallo


Es gibt oder gab i Netz auch Wattberechner für PC, hab aber leider keinen link parat und Suche nach diesen Rechnern gestern war erfolglos.

Ansonsten verbrauchen IDe Festpolatten typischerweise zwischen 7-14 Watt max.

Setz für die Platten also max.15Watt pro Stück an, sollte hinkommen.

mfg
schwedenmann

PS. Die CPU würde ich auf max.50-60 Watt schätzen, ehrer weniger.
 
hey, das wird hinhauen mit dem Netzteil. Hab gestern einfach mal testweise das kleine angeklemmt und 2 Stunden laufen lassen. Es gab keine Komplikationen :)
 
2 Fragen stellen sich mir beim lesen:
a) wieso brauchst du 4 analoge Modems und könntest du
b) vorher - nacher Fotos online stellen?

:)
 
Zurück
Oben