Serverleistung?

C

countryking

Mitglied
Hallo beisammen,
ich gedenke, mir einen kleinen Server zu Hause hinzustellen. Dieser soll folgendes können:

must have:
-NFS / SMB
-lighttpd, php, ror
-mysql / postgres / oracle (nicht parallel)
-vpn
-cups

eventually
-squid
-VM mit Firewall
-Groupion (evtl, da nur 2mbit Leitung)

An was für eine Leistung denkt ihr da (grob, brauche keine genaue HW Liste)?


Adieu
 
Hab hier Samba, Apache und ne Windows VMware laufen.. 2GHz Pentium 4, 1GB RAM
und noch n paar kleine Gimmicks

wird denke ich nicht viel sein je nachdem was auf deiner VM laufen soll ;)
 
Das wird hauptsächlich darauf ankommen was du mit den einzelnen Servern (Software) machen willst...zumindest laufen wird das alles selbst auf nem uralten Pentium1 o.Ä..
 
Das wird hauptsächlich darauf ankommen was du mit den einzelnen Servern (Software) machen willst...zumindest laufen wird das alles selbst auf nem uralten Pentium1 o.Ä..

naja, die Dienste sollen schon parallel laufen. Die einzigen Dienste, die auch wirklich benutzt werden, werden SMB/NFS (syncen von Notebook und PC) und Cups, bzw VPN. Der Datenbankserver und Webserver sollen nur zu Entwicklungszwecken dienen, aber dennoch wenns geht rund um die Uhr laufen. Vielleicht dann mit "nice" die Prio runtersetzen(?).
 
Ehrlich gesagt egal. Solange du keinen 486er ausgräbst wird's klappen. Achte auf genügend RAM.
 
naja, die Dienste sollen schon parallel laufen. Die einzigen Dienste, die auch wirklich benutzt werden, werden SMB/NFS (syncen von Notebook und PC) und Cups, bzw VPN. Der Datenbankserver und Webserver sollen nur zu Entwicklungszwecken dienen, aber dennoch wenns geht rund um die Uhr laufen. Vielleicht dann mit "nice" die Prio runtersetzen(?).

http://tomekk228.dyndns.org/phpsysinfo/

Und darauf läuft einiges.

Irc, Jabber, Apache, Mysql, MPD, Icecast, Folding@Home, NFS, Samba, Cups, Armagetron, Openttd, Torrentflux, Tor, Privoxy, Squid, Teamspeak, uvm...

Und das ding läuft immer noch wie eine eins, und das ohne nice oder irgendwas anderes. Alles gleichzeitig :D

Daher kannst du dir wohl selber abschätzen was so möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle dir einen "energieeffizienten" AMD Prozessor, beispielsweise der AMD Athlon X2 5050e. Ist mit 45W angegeben. Hab die CPU selber im Einsatz. Für den Servereinsatz reicht das Ding allemal. Hab 8GB RAM drin. Denke das macht auch nochmal viel aus.

mfg
 
Ich empfehle dir einen "energieeffizienten" AMD Prozessor, beispielsweise der AMD Athlon X2 5050e. Ist mit 45W angegeben. Hab die CPU selber im Einsatz. Für den Servereinsatz reicht das Ding allemal. Hab 8GB RAM drin. Denke das macht auch nochmal viel aus.

mfg

Mal eine vom Thema abweichende Frage, viele schwören im Serverbereich auf Intel, andere wie du sagen AMD ist besser. Was ist nun war, gibt es überhaupt einen Belegbaren unterschied oder ist das auch eine glaubenssache wie KDE oder Gnome?

In diesem Sinne
 
Denke das sind Erfahrungswerte. Ich persönlich bin Fan von Intel Chipsätzen, weil sie einfach zuverlässig laufen. Viele AMD Server haben NVIDIA Chipsätze. NVIDIA ist für mich halt immer noch Grafik. Wobei ich auch schon solche Server hatte und sie liefen problemlos.

Für meinen Heimserver war mir die CPU Power nicht so wichtig, sondern eher der Verbrauch. Und da mach AMD gerade keine schlechten Prozessoren. Und der NVIDIA Chipsatz wird auch von meinem Solaris unterstützt, da viele low-entry Server von Sun auch NVIDIA Chipsätze haben.

mfg
 
Ich empfehle dir einen "energieeffizienten" AMD Prozessor, beispielsweise der AMD Athlon X2 5050e. Ist mit 45W angegeben. Hab die CPU selber im Einsatz. Für den Servereinsatz reicht das Ding allemal. Hab 8GB RAM drin. Denke das macht auch nochmal viel aus.

mhh, was neues wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.
bei meinen Rechnern handelt es sich einmal um nen p3 700 mit 512mhz ram und einmal irgendeinem dual p2 mit 265mb rd ram. rd ram werde ich wohl nicht aufrüsten (sehr teuer / selten) und in sd ram will ich eigentlich nicht so gerne investieren. vielleicht ist eine Neuanschaffung doch besser.

was haltet ihr denn hier von :
http://www.intel.com/Products/Desktop/Motherboards/D945GCLF/D945GCLF-overview.htm ?

//edit: achso, der dual p2 ist eigentlich auch recht stromsparend. nur 45W im idle (trotz scsi Platten) und nachdem ich ihn per forkbomb lahmgelegt habe, hat er 68W gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde glaub den Pentium III wählen. Die Leistung dürfte ausreichen. Noch den maximalen Speicher einklopfen, dann läuft das Ding. ;)

Hab gestern mein Netbook mit Atom Prozessor aufgesetzt. Er ist schon nicht schlecht, aber musste meinen WLAN Treiber kompilieren und das hat ewig gedauert. Also das ist nicht so seine Stärke. Weiss nicht wie das dann bei Datenbanken und VPN ist.

mfg
 
mhh, irgendwie scheint der eine Rechner den Geist der Zeit nicht überlebt zu haben (MoBo kriegt kein Saft mehr oder ist kaputt..).
Und da der von die als Server vorgeschlagene P3 seeehr stromfressend ist, dachte ich jetzt daran, doch Geld in die Hand zu nehmen. Aber anstatt jetzt ein stromsparenden Server zu kaufen, evtl in ein Alix zu investieren, auf dem dann u.a. VPN / CUPS (was immer erreichbar sein muss!)läuft. Falls ich dann von extern z.B. Daten brauche, kann ich den P3, der auch eine Serverrolle spielt, per WOL wecken, genauso wie er bei Programmiersachen wach wäre..
-> schöne große Spielerei :)

was sagt ihr?
pros / cons ?^^
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben