Server und Workstation - aber welche Install?

C

CptRick

Mitglied
hiho,

ich ziehe mir die Tage eine Linuxkiste hoch, die ich sowohl als FileServer/SSH/Webserver/etc aber auch als Workstation nutzen möchte.

Von der Rechenleistung her sollte das mit einem Q6700 wohl eher kein Problem geben, die Frage ist aber ob es sich eher lohnt eine Ubuntu Server Install zu nehmen oder eine Desktop Version und dann eine Graphische Oberfläsche zu installieren!?
 
hmm... da du ne grafische Oberfläche müsstest, würde ich dir doch wohl empfehlen dir auch die Desktop install zu nehmen ;)

aber kommt halt drauf an, welchen Ausmaß du die Workstation nutzen möchtest.

Ich habe hier an meinem Hauptrechner Ubuntu laufen mit Gnome. Danebne ein Rechner zum Fernsehen (zattoo), Musik hören (amarok), filme schauen (VLC, Kaffein) und XFCE als Oberfläche. Dafür hab ich auf dem XFCE kein office oder dergleichen sonder nur das was ich für den Mediengebrauch benätige.

Auf dem Ubuntu rechner habe ich dann alles andere, IDE (Eclispe, Netbeans, etc), Messnenger, OpenOffice, etc

wenn du allerdings nur eine kleine Oberfläche benötigts um ein paar verwalungen druchzuführen, dann nimm die die Ubuntu Server install und knall die Fluxbox oder Blackbox drauf.


ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen

greetz Ticha
 
Ich werde die Kiste wohl für den täglichen Gebrauch nutzen, es steht zwar noch eine Windows Box daneben, aber die wird dann nur zum Zocken o.ä. genutzt.

Dann werd ich wohl die Desktop nehmen, danke;)
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

lokaler Mailserver

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben