Server Überwachung

C

C:S

Foren As
Moin,
ich administriere einen Root Server im Netz und bin auf der Suche nach Software, die meinen Server überwacht, also Hardware-, Netzwerk-, und Softwareangelegenheiten checkt, übersichtlich darstellt, und ggf. auch mal ne email los schickt wenn was anbrennt. Bis jetzt habe ich egtl nur Munin und logwatch im Einsatz, das ist mir aber nicht Aussagekräftig genug, bzw. überwachen die ja nicht wirklich, sondern lesen nur Informationen aus.

Hab mich jetzt schon bisschen durchs Thema gegoogelt, aber ich glaube ich kann ein wenig Zeit und Nerven sparen, wenn ich erst einmal auf die Erfahrungen und Tipps anderer User aufbauen kann =)
Also was benutzt ihr so? Was könnt ihr empfehlen?
Gruß, CS
 
Nagios und wenn du mehr willst nutz Cacti dazu ...
 
Munin und Monit sind für Rootserver auch eine gute Alternative zu Nagios und Cacti.
 
Naja, keine wirklichen alternativen im Produktiven einsatz imho!

Finde ich schon, da Nagios und Cacti eigentlich nur Sinn machen, wenn sie auf einem anderen Rechner laufen. Ansonsten können sie nämlich schnell eine Menge Rechenleistung wegfressen, während der Ressourcen-Verbrauch von Munin und Monit wesentlich geringer ist.
 
Finde ich schon, da Nagios und Cacti eigentlich nur Sinn machen, wenn sie auf einem anderen Rechner laufen. Ansonsten können sie nämlich schnell eine Menge Rechenleistung wegfressen, während der Ressourcen-Verbrauch von Munin und Monit wesentlich geringer ist.

Ok, das ist ein Argument. Aber für mich ist nen "echtes" Monitoring nur sinvoll auf einem seperaten Rechner für die Überwachung ;)
(Vorallem bei Clientanzahl > 1 )

Und ich bin davon ausgegangen das er nen im "worst case" nen distributed Monitoring plant.
 
Zurück
Oben