Server System zum Testen

Salvatore

Salvatore

Rap und Codes
Hi Ich habe 3 alte p3 700Mhz rechner mit je 1024ram 40gb hdd.

En WLan Router von D-link en 10/100Switch und nadärlich ah die Kabel.

Nun möchte Ich ein Server system aus diesen Komoneten zusammen stellen,
um von meinem Haupt Rechner aus(also keiner von denn p3's)
eine Reihe von Tests durchführen in bezug auf Netzwerk Sicherheit.

So aber mein Broblm is, ich wes net was ich auf das test system drauf packen soll.

Also 3 P3's mit wlan router und switch

Habt Ihr Tips welches os auf jeden rechner soll und welle software oder ne konfig so das das sicher ist(das system aus den p3's)

ich will erst übers wlan in den ersten rechner und dann von dem aus in die anderen oder so ähnlich.

wenn das system fertig ist geb ich es auch ma online das andere dann
mal ihr glück brobieren können.

Ich danke im voraus für FeedBack

SS
Sz.Salvatore
 
Debian
Oder vlt auch noch OpenBSD, da mag ich aber das pkg system net, also ich wuerd debian mit "apache php phpmyadmin mysql" nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. wenn du "Netzwerksicherheit" (schwammig) testen willst... solltest du wissen was du fuer Systeme nutzen willst.

Um dich nicht abzukanzeln:
Nimm ein x-beliebiges Linux/UNIX und setz dir auf einer der Maschinen Mail- und DNS-Server etc. auf.
Auf dem anderen z.B. Apache/Samba und versuche diese erst mal so sicher zu konfigurieren wie es dir nach Anleitungen aus dem Netz moeglich ist.
Auf der dritten Maschine solltest du ein Windows aufsetzen und auch das so sicher wie moeglich konfigurieren.

Wenn du das hinter dir hast (in ein paar Monaten ;)) weisst du bestimmt schon eher welche Art von Diensten du auf Sicherheit hin ueberpruefen willst.

Dann stehen wir dir fuer konkretere Fragen zur verfuegung.

Gruss

Niels
 
Eh jo

vielen danke leute für die schnelle atwort.

Aber noch ein, bevohr ich lange goggle um das system
konfigurieren zu können, habt Ihr erwt. en parr Links
zu Samba/Apache inst&conf and ftp,mail,dhcp etc server inst&conf
windows is eh kein prob. eher en witz meiner ansicht nach wenn man mich
fragt. so des wers ah schun wida danke noch ma jung bye

Sz.Salvatore
 
Salvatore schrieb:
Eh jo

vielen danke leute für die schnelle atwort.

Aber noch ein, bevohr ich lange goggle um das system
konfigurieren zu können, habt Ihr erwt. en parr Links
zu Samba/Apache inst&conf and ftp,mail,dhcp etc server inst&conf
windows is eh kein prob. eher en witz meiner ansicht nach wenn man mich
fragt. so des wers ah schun wida danke noch ma jung bye

Sz.Salvatore


Du könntest mal im Forum und Wiki stöbern - aber Google wirft auch ein paar gute Links ab ;D

Aber wenn du wirklich in die Materie einsteigen willst, solltest eventl. konkrete Vorstellungen haben wie und was du genau aufsetzen willst.
(Gibt z.B. ftp mit mysql auth. und bei email mag ich mal gar nicht anfangen *g*)
 
eh Devilz man du scheinst glaube ich echt ahnung zu haben

So es geht mir darum hir bei uns in worms da wo ich wohne halt hehe.
is es so das da viele firmen sind zb. Bauunternemen und desgleichen
die die möglichkeinten eines vernetzen system erkannt haben und das
jetzt auch in ihre firmen implementiert haben.

Aber diese haben auch daher glaub ich auch noch wenig erfahrung
mit net.sicherheit und so und wlan is bein denen irgendie zum
trend geworden.

Ich bin in kontakt mit 4 firmen und dem admin unserer FH in
kontakt getrete, diese thematik habe ich dann mit denjedigen
perosnen besprochen und zum schluss gekommen unsere
stadt und ihre firmen mit net-implent als studio zun machen
um die sicherheit zu testen und im gegebenen fallse zu korigiren
und modifizieren.

Daher muss ich mit meinem test system genau die bedinggungen schaffen
die mich das speter auf deren systeme erwarten.

Das heist erst bei mir testen dann auf deren systemen,wir wollen
ja nix kaput machen beim testen! kann ja passiern.

so des wahr
noch ma danke

Sz.Salvatore
 
Tja dann Arbeite das mal genauer aus und eventl. nebenbei wenn du etwas Zeit hast, solltest an deiner Rechtschreibung arbeiten ;)
(Nur so als kleiner Tipp *g*)

Ansonsten kannst du gern Weiterposten und Fragen wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Themen/Problemen hast.
 
Ajo ok danke

Meine Korekte Frage lautet: Welches OS soll ich auf welches system installieren.?? Os für Pc1 Pc2 und Pc3.

Und wie sollen die rechner miteinander Komonizieren?
Welche Protokolle Sprich ftp usw. aber welche genau???
Es gibt ja viele.

Und wie die Systeme auf Sicherheit Konfiguriert werden??

Wenns nach mir gehen soll, und das tut es ja auch
soll es so sicher wie nur irgendwie möglich.

Sz.Salvatore
 
Tja, gute Frage - aber da kann ich dir keine pauschale Antwort drauf geben.
Du gibts keine Anforderungen vor und auch keine Einsatzgebiete - sofern ist es schwer zu sagen nimm X, oder installier da Y.

Sicherlich kann ich jetzt sagen nimm SuSe, aber Debian hatt auch vorteile im Serverbereich - oder auch OpenBSD für stabile und sichere Basis.

Du erwähnst ja auch nicht welche Netzwerkstruktur bei dir vorliegt und wieviele Rechner im Netz stehen (sollen).

Vielleicht installierst du dir einfach ein Debian und/oder SuSE System und versuchst dich mal an ein paar Serverdiensten und schaust dann wie du sowas absichern kannst (und wie sicher alles laufen muß).

PS: Aber das haben andere ja vor diesem Posting auch schon erwähnt ;D
 
Also mein Testsystem besteht aus 3 Rechnern a P3-700Mhz 1GB-Ram und 40
GB HDD

Diese stehen in meinem Zimmer und warten daruf eingesetzt zu werden.

Es ist ein 10/100BaseSwitch sowie ein W-LanRouter vorhanden.

So

Der erste Rechner soll zusammen mit dem W-LanRouter die eingangstür
zum system sein, er soll alle Verbindungen die übers wlan eintreffen
korrekt verarbeiten. Aslo nur auth.user zulassen, und denn weg zu denn
server diensten bereitzustellen bzw. kontakt mit denn anderen beiden
rechner aufnemen die ja an der gleichen net-leitung hängen, die die Dieste bereitstellen: FileServer,E-MailServer,
Web-Server.

Vieleicht hast du ja noch en Tip welcher dienst(e) gut geeignet sind um
sie auf sicherheitslöcher zu überprüfen. Sie es als einen oder einen dienst
DEINER WAHL denn ich noch einbinden soll.

So das müsste hoffe ich reichen um mir jetzt ma ne korrekte Info
dazu zu geben oder irre ich mich vieleich??? Bitte net LOL

Sz.Salvatore
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben