Server + Router für Anfänger?

A

Andrej

Routinier
Hey
Ein freund hat ein geiles Projekt für mich aber irgend wie traue ich es mir nicht ganz zu. Unter Win würde das nicht so gut laufen wie es mir vorstelle also muss was anderes her. :D
Was ich brauche in einer Kiste ist:
1) Mash Routing damit man "im Feld" mehrere Netze Automatisch verbinden kann sobald diese in reichweite sind.
2) Kompletter Webserver für HTML5 Seiten
Und eben paar andere sachen noch. Wie bringt man sowas am einfachsten hin?
 
1) Mash Routing damit man "im Feld" mehrere Netze Automatisch verbinden kann sobald diese in reichweite sind.
Was meinst du mit "im Feld" und wann ist "ein Netz in Rechweite"?
Redest du von WiFi?
Routing im allgemeinen ist Kernel- (genau genommen Netfilter-) Sache, die man mit Frontends, wie iptables konfigurieren kann.
Du kannst allerdings auch Software fürs Routing nehmen.
Gerade, wenn es dynamisch sein soll, empfiehlt sich Click!.
2) Kompletter Webserver für HTML5 Seiten
Apache?
Und eben paar andere sachen noch. Wie bringt man sowas am einfachsten hin?
Was für andere Sachen denn?

MfG

Schard
 
Redest du von WiFi?
Ja in vielen Städten gibt es schon solche WLan Mash Netzwerke es ist natürlich toll wenn man das in ein "normales" OS Packen kann. Beispiel man hat 5 Fahrzeuge die man vernetzen möchte. Siehe -> http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Funknetze
Der Punkt ist eben das die Verbindung für den Anwender der am AP hängt eben Silent ist.
Was für andere Sachen denn?
Irre sachen die mir noch einfallen werden.

Oke passt nicht so in den bereich Linux aber gibt es irgend welche möglichkeiten um eine GPS Position hiermit zu verknüpfen: http://openlayers.org/dev/examples/geolocation.html
Sprich am (Web) Server hängt ein GPS Empfänger und alle Clients die auf diesen zugreifen sehen die Position am Client?
 
Ach, du meinst vermaschte Netzwerke (meshed networks) auf WiFi-Basis.
Okay, für das Freifunksystem musst du ja Software haben, die das OLSR oder BATMAN Protokoll unterstützt.
Ob das was für Anfänger ist, weis ich jetzt nicht. 8)
 
Ich kenne mich einfach 0 aus mit irgend einen Unix Os und wollte fragen ob ich es schaffen kann sowas hinzubekommen?
Das grosse Problem ist so einen Router wie ich brauche gibt es nicht.
 

Ähnliche Themen

Auth Server für den Verkehr ins Internet mit Hindernissen

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Welche Distribution für Server ??

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben